Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati mit Andrea Dovizioso, Iannone muss gehen
Jorge Lorenzo wird neben Andrea Dovizioso für Ducati fahren. Andrea Iannone muss das Team nach dieser Saison verlassen. Dies bestätigten die Italiener nun in einer offiziellen Mitteilung.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Mit der Verpflichtung von Yamaha-Star Jorge Lorenzo stellte sich im Ducati-Team vor allem eine Frage: Welcher der beiden Piloten muss das Team nach der aktuellen Saison verlassen? Nun ist klar: Andrea Iannone wird seine letzten Rennen für das Werksteam der Italiener bestreiten. Dies bestätigte Ducati in einer Mitteilung, in der auch die Vertragsverlängerung mit Andrea Dovizioso verkündet wird. Der 30-jährige Italiener wird die nächsten beiden Jahre im Ducati-Rot angreifen.
Werbung
Werbung
"Ich bin sehr zufrieden mit dieser Übereinkunft mit Ducati, die eine Fortsetzung des Abenteuers garantiert, das 2013 begonnen hat. Im den letzten Jahren konnten wir dank harter Arbeit die Desmosedici GP weiterentwickeln und ich bin überzeugt, dass wir bald die Früchte dieses Einsatzes ernten dürfen", erklärte Dovizioso. Iannone, der das Werksteam nach zwei Jahren wieder verlassen muss, gesteht unumwunden: "Natürlich bedauere ich, dass meine Ducati-Zeit nun bald zu Ende sein wird, aber ich bin dem Hersteller aus Bologna dankbar für die Chance, die ich in den letzten Jahren bekommen habe. Ich habe mein MotoGP-Debüt mit Ducati bestritten und konnte mich zusammen mit der Marke weiterentwickeln. Ich werde in den verbleibenden Rennen wie immer mein Bestes geben." Gigi Dall'Igna, General Director von Ducati Corse, betont: "Es ist nie einfach, eine solche Entscheidung zu treffen, vor allem wenn man zwei so grossartige Fahrer wie die beiden Andreas im Team hat. Wir sind sehr glücklich, dass Dovizioso sich entschieden hat, die nächsten zwei Jahre mit uns weiterzumachen. Gemeinsam können wir die erfolgreiche Arbeit, die wir vor vier Jahren begonnen haben, weiterführen."
Werbung
Werbung
Der Italiener erklärt auch: "Es tut uns leid für Andrea Iannone, der uns zum Saisonende hin verlassen wird. Andrea hat einen sehr wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der Ducati Desmosedici geleistet. Wir danken ihm für seinen Einsatz und werden ihn bei den nächsten WM-Runden bestmöglich unterstützen, damit er die Ergebnisse einfahren kann, die in seiner Reichweite sind."
Wie geht es nun mit Andrea Iannone weiter? Der 26-jährige Italiener wird ins Suzuki-Team geschrieben, zumal Maverick Vinales immer stärker mit Movistar-Yamaha in Zusammenhang gebracht wird und alles darauf hindeutet, der er dort Jorge Lorenzo ersetzen wird.
Iannones Manager Carlo Pernat liess denn auch schon beim Jerez-GP vom 23. und 24. April durchblicken, dass er nicht ewig auf die Ducati-Entscheidung warten werde und sich notfalls kurzfristig mit Suzuki einigen könne.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien