Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Le Mans-Fehler nicht wiederholen»

In Le Mans hatte Valentino Rossi keine Chance gegen seinen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo. Doch der Italiener weiß, wie sich das bei seinem Heim-GP in Mugello ändern könnte.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Mugello ist Valentino Rossi klassenübergreifend der erfolgreichste WM-Pilot. Insgesamt feierte er dort neun Siege: jeweils einen in der 125-ccm- und der 250-ccm-Klasse und sieben MotoGP-Siege in Folge (zwei mit Honda und fünf mit Yamaha). Der letzte Sieg liegt jedoch im Jahr 2008 zurück.

Werbung

Werbung

Im letzten Jahr stand Rossi neben Jorge Lorenzo und Andrea Iannone als Dritter auf dem Podest. 2016 reist er als WM-Dritter mit fünf Punkten Rückstand auf Marc Márquez und zwölf auf WM-Leader Lorenzo zu seinem Heim-GP. "Ich liebe Mugello und die Atmosphäre dort", schwärmt der neunfache Weltmeister. "Es ist dort sehr schwer für mich, die Konzentration zu behalten, denn es sind immer viele Freunde und Fans dort. Doch genau aus diesem Grund ist das Rennen in Mugello so besonders für mich."

"Ich habe dort schon ein paar Mal gewonnen, hatte großartige Kämpfe und habe viele gute Erinnerungen. In diesem Jahr können wir wieder konkurrenzfähig sein, denn unser Bike ist gut und ich bin in sehr guter Form. In Le Mans fanden wir erst spät das richtige Set-up für das Rennen. In Mugello werden wir diesen Fehler nicht wieder machen. Nach Le Mans bin ich entspannt, doch ich muss das maximale Level an Konzentration für Mugello erreichen", ist dem 37-Jährigen bewusst.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien