Livio Suppo: «Das war für Jack erst der Anfang»

Von Frank Aday
MotoGP
Livio Suppo und Jack Miller in Assen

Livio Suppo und Jack Miller in Assen

HRC-Sportdirektor Livio Suppo blickt auf den Grand Prix von Assen zurück. Jack Miller und Marc Márquez sorgten für einen Honda-Doppelsieg. «Wir freuen uns sehr über Jacks Sieg», versichert er.

«Ich danke Honda, dass sie dieses Risiko für mich eingingen», sagte Jack Miller nur wenige Minuten nach seinem grandiosen Sieg unter schwierigsten Bedingungen in Assen. HRC-Sportdirektor Livio Suppo erklärte, dass Honda nun auch im Trockenen eine Steigerung von Miller erwartet.

Wie sah die Strategie für das Rennen in Assen aus?

Es war von Anfang an klar, dass das Rennen wahrscheinlich ein Flag-to-Flag-Rennen wird, aber es war dann noch mehr als das. Es wurde zum Regenrennen erklärt, aber es sah aus, als würde der Regen aufhören. Marc ging mit dem harten Hinterreifen ins Rennen, Dani mit dem weichen. Vor der roten Flagge, als der Regen sehr, sehr stark war, holte Dani sehr schnell auf, aber dann mussten nach der roten Flagge alle zurück an die Box. Das zweite Rennen war nur zwölf Runden lang, daher entschied sich jeder für den weichen Hinterreifen. Für so ein kurzes Rennen gibt es nur eine Strategie: Von Anfang an so hart wie möglich pushen, ohne Fehler zu machen.

Was waren die positiven und negativen Seiten des Rennens?

Positiv war natürlich, dass Jack seinen ersten Podestplatz und Sieg in der MotoGP-Klasse erreichte, und Marc ein schwieriges Rennen sehr gut meisterte und einen guten Vorsprung in der Gesamtwertung erreichte. Negativ war Danis Sturz im zweiten Rennen, als er wieder zeigte, dass er sehr schnell ist.

Was offenbarte der Blick von der Boxenmauer während des Rennens?

Während des ersten Rennens wurde klar, dass der Regen zu stark ist, die Race Direction traf die richtige Entscheidung, das Rennen zu stoppen. Im zweiten Teil war alles sehr emotional, denn die Bedingungen waren sehr trickreich. Es war einfach, einen Fehler zu machen. Wir waren sehr erfreut, Marc dabei zuzusehen, wie er ein solides Ergebnis nach Hause bringt. Das ist sehr wichtig für den Rest der Saison. Auch Jacks großartiges Rennen hat uns sehr gefreut, nachdem er durch seine Verletzung einen schwierigen Start in die Saison hatte.

Welche Geschichten spielten sich abseits der Augen der Öffentlichkeit ab?

In der Pressekonferenz hatte Jack fast keine Stimme mehr. Ein Journalist fragte ihn, warum. Jack sagte, dass es die Folge seiner Siegesfeier in Kurve 2 nach der Zieldurchfahrt war. Er schrie in seinem Helm so sehr, dass er seine Stimme verlor.

Wie hast du Jacks Sieg wahrgenommen?

Als wir entschieden, Jack unter Vertrag zu nehmen und ihm den direkten Wechsel von der Moto3 in die MotoGP-Klasse anboten, haben wir das getan, weil wir glaubten, dass er das Talent dazu hat, obwohl wir auch wussten, dass es sehr schwierig wird. Dieser Sieg war keine Ankunft, sondern erst der Beginn. Wir glauben, dass dieses Resultat sein Selbstvertrauen steigern wird, und ihm hilft zu wachsen. Wir freuen uns sehr für ihn und für das Marc VDS-Team, das an ihn glaubt und ihn wie wir unterstützt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.12., 23:00, Dresden Fernsehen
    PS Geflüster
  • Do. 03.12., 01:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Do. 03.12., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
» zum TV-Programm
8DE