Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pit Beirer (KTM): «MotoGP – keine unlösbare Aufgabe»
KTM verlor am ersten Tag in Spielberg nur 1 Sekunden auf die beste Yamaha mit Rossi. Pit Beirer, Motorsport-Direktor von KTM, wirkt zufrieden. «Wir sind mit der ersten Standortbestimmung zufrieden.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das neue Red Bull KTM-Werksteam bildete gestern die grosse positive Überraschung des ersten Testtages beim MotoGP-Test in Spielberg in der Steiermark.
Werbung
Werbung
Mika Kallio und Tom Lüthi bleiben den Kunden-Piloten von Honda und teilweise auch Ducati dicht auf den Fersen. Mit 2,292 Sekunden blieb der Rückstand von KTM-Testfahrer Kallio auf die Bestzeit von "Dovi" in recht überschaubaren Grenzen. Auf die Werks-Yamaha von Rossi verlor Kallio nur 1,002 Sekunden – eine wahrhaft eindrucksvolle Performance. Die Radarmessungen der Teams förderte zutage, dass die KTM im Top-Speed im Bergaufstück zwischen Turn 1 und Turn 3 mit 300 bis 301 km/h gleich schnell sind wie die Honda. Die besten Ducati erreichten aber sagenhafte 311 km/h, Aprilia musste sich mit bescheidenen 289 km/h begnügen. Vielleicht wurden bei Bautista, Lowes und Testfahrer di Meglio deshalb keine Zeitnahme-Transponder freigeschaltet. Es wird vermutet, dass Aprilia Racing durch diese Massnahme eine Blamage gegenüber Neuling KTM vermeiden wollte.
Werbung
Werbung
Alvaró Bautsita kam am ersten Testtag nicht unter 1:25,781 min. Damit hielt er sich nur rund 0,2 Sekunden vor Kallio und KTM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie lautete das Resümee von KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer nach dem ersten von zwei Testtagen? Beirer: "Wir sind jetzt einmal happy, weil wir bei den Großen in der MotoGP-Klasse mitmischen. Wir haben einen ersten Test-Arbeitstag ohne irgendwelche große Probleme gehabt. Wir waren den ganzen Tag am Fahren und haben einen Rückstand, der in dieser Größenordnung zu erwarten war. Es ist keine unlösbare Aufgabe, bis zum Saisonstart 2017 eine ordentliche Performance abzuliefern. Wir waren wirklich nervös vor diesem Kräftemessen, aber jetzt sind wir zuerst mal total happy. Wir waren gespannt, was dieser erste Tag bringen wird. Das ist jetzt eine Standortbestimmung, die auf dem Papier so ist, wie sie ist. Das ist eigentlich ganz okay so. Die von manchen Experten prognostizierten drei Sekunden Rückstand haben wir Gott sei Dank unterboten."
Wo muss bei KTM jetzt noch der Hebel abgesetzt werden bis zum Renndebüt am 13. November 2017 mit Wildcard-Fahrer Mika Kallio? Beirer: "Wir sind jetzt noch nicht so knapp daran, dass wir sagen können, es liegt nur an dieser oder jener Kleinigkeit. Wir werden daran arbeiten müssen, dass das Motorrad ein bisschen besser einlenkt und es beim Beschleunigen ein bisschen stabiler bleibt. Aber es ist generell so, dass unser Konzept sehr gut funktioniert, auch mit dem Stahlchassis, sonst könnten wir diese Zeiten nicht fahren. Jetzt kommt es auf die Feinabstimmung an. Wir haben noch sehr viele Teile, die wir noch ausprobieren wollen und abstimmen müssen. Ein bisschen etwas vom Rückstand knabbern wir dadurch automatisch noch ab. Aber wie wir alle wissen im Rennsport: Die letzte Sekunde wird die ganz schwierige Sekunde." Wie sieht es bei der rund 270 PS starken KTM mit dem Reifenverschleiß aus? "Wir sind bisher keine Reifendauertests gefahren", sagt Beirer. "Aber bei den Runs, die wir gemacht haben, haben die Reifen hinterher eigentlich sehr ordentlich ausgeschaut. Mika Kallio ist immer am Schluß eines Runs die besten Zeiten gefahren. Wir können also nicht behaupten, dass die Reifen extrem abgebaut haben. das war eigentlich ganz ordentlich, was wiederum für unser Chassis-Konzept spricht."
Werbung
Werbung
KTM hat jetzt bis zum Valencia-GP noch vier Tests geplant: In Misano, Aragón, Brünn und Valencia. RED BULL RING-TEST – 19. Juli, 18 Uhr 1. Andrea DOVIZIOSO, Ducati, 1’23.764 2. Andrea IANNONE, Ducati, 1’24.347 3. Scott REDDING, Ducati, 1’24.461 4. Casey STONER, Ducati, 1’24.502 5. Maverick VIÑALES, Suzuki, 1’24.595 6. Hector BARBERA, Ducati, 1’24.649 7. Eugene LAVERTY, Ducati, 1’24.751 8. Danilo PETRUCCI, Ducati, 1’24.992 9. Valentino ROSSI, Yamaha, 1’25.054 10. Aleix ESPARGARÓ, Suzuki , 1’25.099 11. Yonni HERNANDEZ, Ducati, 1’25.171 12. Jorge LORENZO, Yamaha, 1’25.175 13. Jack MILLER, Honda, 1’25.345 14. Cal CRUTCHLOW, Honda, 1’25.438 15. Loris BAZ, Ducati, 1’25.994 16. Mika KALLIO, KTM, 1’26.056 17. Tito RABAT, Honda, 1’26.195 18. Tom LÜTHI, KTM, 1’26.405
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien