Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Folger: «Ich wollte in die Top-Fünf»

Von Esther Babel
325735

325735

Die Saison 2010 war für den deutschen 125er-Piloten Jonas Folger vorwiegend von Enttäuschungen geprägt. Die Chancen stehen gut, dass sich das 2011 ändern wird.

Für den 125-ccm-WM-Piloten Jonas Folger (17) geht ein Traum in Erfüllung: Er fährt 2011 im Red-Bull-Junior-Team des finnischen Weltmeister-Machers Aki Ajo auf einer Werks-Derbi. Ajo holte 2008 mit Mike di Meglio und 2010 mit Marc Marquez den WM-Titel.

2010 lief es für [*Person Jonas Folger*] im Ongetta-Aprilia-Team hingegen gar nicht nach Wunsch. Der 14. WM-Endrang war für ihn eine herbe Enttäuschung. «Ich wollte nach dem zwölften Rang 2009 dieses Jahr in die Top-Fünf. Das hat eindeutig nicht geklappt», blickt Folger enttäuscht zurück. «Bei den Verhandlungen vor der Saison war mir zugesagt worden, dass wir maximal zwei Fahrer sein werden und ich einen eigenen Chef für die Technik bekäme. Aber dann waren wir dieses Jahr bis zu fünf Fahrer im Team, alle in einer Box. Und alles lief über unseren Chef Alessandro Tognelli.»

Wie Folger mit Kritik umgeht, und was er für 2011 an sich alles verbessern will, lesen Sie im grossen Bericht in Ausgabe 48 von SPEEDWEEK – seit 23. November für 2 Euro im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4