Formel 1: Oscar Piastri kocht nach Strafe

Jonas Folger: «Alles läuft super»

Von Markus Lehner
Am Mittwoch noch ohne Nr. 94: Jonas Folger

Am Mittwoch noch ohne Nr. 94: Jonas Folger

Der 15 Jahre junge Jonas Folger verblüffte die 125-ccm-Gegner am ersten Testtag in Jerez mit dem achten Platz. Damit war er bester Deutschsprachiger.

Der in der Red Bull Racing Acadamy in Spanien ausgebildete Folger, der sich 2008 bei einem Wild Card-Einsatz beim GP Misano einen WM-Punkt ergatterte, fährt dieses Jahr im spanischen Ongetta Team I.S.P.A. mit einer Aprilia RSW seine erste vollständige GP-Saison.

Bei den IRTA-Tests in Jerez begann Folger stark, drehte viele Runden und war ständig in den Top-15 klassiert. Den ersten Tag beendete er als hervorragender Achter, einen Rang vor Sandro Cortese (Derbi, Ajo Interwetten Team) und vor allen anderen Deutschsprachigen.

«Ich kenne Jerez aus meiner Zeit in Spanien sehr gut», schwächte Folger ab. «Nur die Aprilia ist wirklich neu hier für mich. Wir haben nur sehr wenig geändert, ein paar Anpassungen an der Gabel, das war’s schon. Probleme habe ich keine. Obwohl wir vier Fahrer im Team sind, ist die Stimmung super. Es macht richtig Spass. Wenn’s Schwierigkeiten wegen der Spache gibt, haben wir sogar einen Übersetzer.»

Ein Geheimnis für seinen Speed hat Folger nicht. «Ich fahre einfach immer schneller», lacht er schelmisch und zuckt die Achseln.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.07., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 07.07., 16:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 07.07., 16:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 07.07., 17:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 07.07., 17:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0707054512 | 11