Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Die Läuterung in der Sommerpause

Von Oliver Feldtweg
Sandro Cortese feiert den Sieg beim GP Brünn

Sandro Cortese feiert den Sieg beim GP Brünn

Sandro Cortese verarbeitete die Enttäuschung vom Sachsenring ausgezeichnet und kehrte in Brünn glanzvoll mit seinem ersten GP-Sieg zurück. Das hatte seine Gründe.

Mit einem Paukenschlag kehrte Sandro Cortese nach der Sommerpause in die 125-ccm-WM zurück. Der Fahrer des Intact-Racing Team Germany siegte beim GP von Brünn, es war der erste Sieg für den Deutschen in seiner siebten WM-Saison. Dabei war Cortese nach einem starken Saisonstart in ein Loch gefallen.

Der Berkheimer erzählt, wie es dazu kam: «Es wurde schnell von Krise geredet, das hat uns nach unten gezogen. Wir haben immer professionell gearbeitet, aber bei einigen Rennen habe ich mich kraftlos gefühlt. Darum ist es immer schlechter gegangen.»

Der Tiefpunkt war das letzte Rennen vor dem einmonatigen Unterbruch, den Heim-GP auf dem Sachsenring beendete Cortese auf dem enttäuschenden achten Platz. «Bei der Heimfahrt vom Sachsenring habe ich mir überlegt, wie ich zur alten Lockerheit zurückkehren kann. Ich habe mich darauf hin dreieinhalb Wochen fast gar nicht mit Motorradfahren befasst», verrät der frischgebackene GP-Sieger.

Was Cortese sonst noch in der Sommerpause machte, wen er als seinen Mentaltrainer bezeichnet, welches Privileg er im Vergleich zu vielen Gleichaltrigen hat und alles zu seinem ersten GP-Triumph lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von SPEEDWEEK: Jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken im Zeitschriftenhandel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 6