Julian Simon: Nur 7,5 Punkte Rückstand
Der Spanier Julian Simon verpasste in Jerez die Chancen auf den ersten Saisonsieg (125 ccm) durch einen Sturz.
Der vierfache Weltmeister Jorge "Aspar" Martinez erlebte beim Jerez-GP Höhen und Tiefen:
Julian Simon verpasste durch seinen Sturz die Chance, den ebenfalls gestürzten zweifachen Saisonsieger Andrea Iannone vom ersten WM-Rang zu verdrängen.
"Dieser Sturz ist eine Schande", ärgerte sich Simon. "Denn ich war schnell unterwegs, der Sieg gegen Bradley wäre sicher möglich gewesen. Leider bin ich wieder einmal schlecht gestartet. Deshalb musste ich in den ersten Runden einige Positionen wettmachen. Mir sind danach einige sehr schnelle Rundenzeiten gelungen. Wie gesagt: Bradley wäre sicher noch zu erwischen gewesen. Aber so geht es im Rennsport…"
Simon suchte nicht lange nach Ausreden. "Ich bin ein bisschen zu aufgeregt und hitzköpfig gewesen", gab er zu. "Es ist schwierig, ruhig Blut zu bewahren, wenn dir 130 000 begeisterte Fans zujubeln. Aber ich nehme das nicht so tragisch. In der WM-Tabelle fehlen mir nur 7,5 Punkte auf den ersten Platz."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach