In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jakub Kornfeil: «Die Basis stimmt»

Von Markus Lehner
Jakub Kornfeil: Erster Grand Prix seiner Karriere

Jakub Kornfeil: Erster Grand Prix seiner Karriere

Der tschechische Wild-Card-Fahrer Jakub Kornfeil beendete den ersten Grand Prix seiner Karriere in Misano auf Rang 28.

«Mit einem 28. Platz kann man nicht zufrieden sein», erklärte Jakub Kornfeil (16), der Gewinner des Red Bull Rookies Cup 2009, der für den Misano-GP eine Wild-Card erhalten hatte und im chinesisch finanzierten Loncin-Team den verletzten Franzosen Alexis Masbou ersetzte. «Zudem war ich im Ziel beinahe Letzter. Der Start war gar nicht so schlecht, auch das Rennen verlief ansprechend. Aber das Niveau in der WM ist sehr hoch. In den letzten zwei Runden konnte ich wenigstens Jantulik noch überholen, aber er konterte am Ende der langen Geraden. Die Loncin besitzt ein gutes Fahrwerk, aber der Motor sollte noch etwas kräftiger sein. Die Techniker müssen an diesem Punkt noch intensiv arbeiten, aber wie gesagt, die Basis der Loncin ist sehr gut.»

Teamkollege Tomoyoshi Koyama, der diese Saison mit der Loncin bereits regelmässig in die Punkteränge gefahren ist, fiel nach dem ersten Renndrittel mit Motorschaden aus. «Der Motor hat kontinuierlich Leistung verloren», erzählte der Japaner. «Nach sechs Runden stellte er den Dienst ganz ein. Ich konnte nichts dagegen tun.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11