Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aegerter: Platz 8 nach Operation

Von Markus Lehner
Aegerter: «Da wäre noch mehr drin gewesen»

Aegerter: «Da wäre noch mehr drin gewesen»

Der Schweizer Ajo-Interwetten-Pilot Dominique Aegerter (19) erzielte mit Rang 8 beim 125er-GP von Estoril sein zweitbestes Saisonergebnis.

Der sechste Platz in Le Mans war bisher der Saisonhöhepunkt für den Derbi-125-Piloten [*Person Dominique Aegerter*] gewesen. Doch der Schweizer stuft den achten Platz in Estoril noch fast höher ein. Denn beim Konditionstraining während der langen Pause vor dem GP von Portugal hatte sich Aegerter bei einem unglücklichen Sturz einen Knochen im Ellbogen gebrochen, was eine Operation – zwei Wochen vor dem ersten Training in Estoril – nötig machte.

«Mein Arzt verschrieb mir danach sechs Wochen Pause», berichtete Aegerter nach dem Rennen in Portugal. «Doch ich wollte in Estoril unbedingt dabei sein. Die Kraft war noch nicht ganz zurück, aber immerhin hatte ich beim Fahren keine Schmerzen.»

Aegerter startete als Trainings-15. aus der vierten Reihe. Die harten Positionskämpfe an der Spitze mit vielen Stürzen (Iannone, Vasquez, Terol, Corsi, Marquez) sorgten dafür, dass die Verfolger nicht allzu viel Zeit verloren.

In der zweiten Rennhälfte bekam Aegerter (19) Probleme mit den Bremsen. «Estoril ist eine Strecke, auf welcher die Bremsen extrem belastet werden», erklärte Aegerter. «Ich habe zu spät bemerkt, dass meine vordere Bremse zu heiss geworden war. Ich erledigte die Neueinstellung während der Fahrt etwas zu spät. Schade, eine noch bessere Klassierung wäre möglich gewesen.»

Auf den fünften Platz fehlte Aegerter, der mit 59,5 Punkten auf dem 12 WM-Zwischenrang liegt, nur 0,7 Sekunden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5