Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Aoyama: «Leider schon wieder Regen»

Von Markus Lehner
241869

241869

Scot-Honda-Pilot Hiroshi Aoyama landete beim 250er-GP von Italien in Mugello nur auf Rang 6.

Exakt vor dem Start zum 250-ccm-Grand Prix in Mugello begann es in der Toskana heftig zu regnen. Der Japaner Hiroshi Aoyama, der mit nur einem Punkt Rückstand auf WM-Leader Alvaro Bautista (Mapre Aprilia) nach Italien gereist war, war darüber sehr enttäuscht. «Schade. Wir hatten ihm trockenen Training eine gutes Set-up gefunden. Und nun regnete es im Rennen schon wieder. Es war zwar schwierig, aber weniger heimtückisch wie vor zwei Wochen in Le Mans. In der ersten Rennhälfte konnte ich attackieren, in der zweiten hatte ich Probleme mit dem Motor. Meine Rundenzeiten wurden langsamer, ich verlor ein paar Plätze.»

Aoyama liegt nach dem Mugello-GP immer noch auf dem zweiten Platz der WM-Tabelle, sieben Punkte hinter Leader Bautista. «Diese Position ist das wirklich Positive nach Mugello. Zudem haben wir ein sehr gutes Paket, mit dem wir auch bei den nächsten Rennen vorne mitkämpfen werden,» freut sich Aoyama.

Teamkollege Raffaele de Rosa hat bisher in allen fünf Grands Prix gepunktet. In Mugello beim Heim-GP wurde er Neunter. «Ich hätte lieber trockene Bedingungen gehabt», sagte de Rosa. «Wie alle andern mussten wir das passende Set-up auf dem Startplatz finden. Mein Ziel im Rennen war klar – ankommen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Erst bei Rennhälfte fand ich einen guten Rhythmus und konnte einige Fahrer überholen. Aber die vordere Gruppe war zu weit weg, das konnte ich nicht mehr aufholen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 18.09., 01:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 02:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 02:10, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Do. 18.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709212014 | 4