Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Assen, 250 ccm, Qualifikation: Barbera auf Pole

Von Esther Babel
Barbera ist scharf auf den Sieg

Barbera ist scharf auf den Sieg

Barbera will nach der Trainingsbestzeit auch im Rennen um den Sieg mitkämpfen. Ayoama verpasst die Pole-Postion nur knapp.

Hiroshi Aoyama hatte schon im freien Training am Vormittag angedeutet, was in ihm und seiner Honda steckt. In den letzten Sekunden hatte er sich an die Spitze der 250er-Truppe gesetzt. Im Qualifikationstraining fackelte er Scot-Honda nicht lange und legte mit einer Zeit von 1:40,623 vor.

Eine Viertelstunde vor der schwarz-weiss-karierten Flagge kamen [*Person Hector Barbera*] (Pepe World Team), Alvaro Bautista (Team Mapfre-Aspar) und Marco Simoncelli (Team Metis Gilera) immer besser in Fahrt und machten Ayoama den ersten Startplatz streitig. Bautista versuchte in der letzten Runden nochmals sein Glück, musste die beste Startposition aber Landsmann Barbera überlassen. «Ich fühle mich besser als in den ganzen letzten Zeit», versicherte der Trainingsschnellste. «Vielen Dank an meine Mannschaft, die ihr ganzes Vertrauen in mich setzen. Morgen will ich um den Sieg mitkämpfen.»

Hiroshi Aoyama gab zu nach Platz 2 ein wenig traurig über die verpasste Pole-Position zu sein. «Aber gut», machte er sich selber Mut, «das Rennen ist erst morgen und dann zählt es. Ich habe mich vom ersten Tag an hier sehr komfortabel gefühlt und konnte meine Zeiten ständig verbessern.»

Bei Hector Barbera hatte sich das Problem mit dem spärlichen Grip am Hinterrad im Qualifying erledigt. «Doch am Ende hatte ich kein so besonders gutes Gefühl beim Reimbremsen in die Kurven», gab er zu. «Heute morgen bin ich aus diesem Grund auch gestürzt. Wir werden mit dem Vorderrad wohl morgen im Warm-Up noch etwas probieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4