Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Amerikaner [*Person Nicky Hayden*], MotoGP-Weltmeister der Saison 2006, begann die Saison 2010 wesentlich stärker, als er das Jahr 2009 beendete hatte. Der WM-13. des Vorjahres belegte in Katar und in Jerez jeweils den vierten Platz, in Spanien verlor er weniger als zehn Sekunden auf Sieger [*Person Jorge Lorenzo*] (Fiat Yamaha).
Werbung
Werbung
Bereits im Qualifying in Jerez beeindruckte mit dem fünften Platz. Und im Rennen konnte er erstmals seit seinem Wechsel von Honda zu Ducati (Ende 2008) seinen Teamgefährten [*Person Casey Stoner*] hinter sich lassen. Hayden kam als Vierter eine Sekunde vor dem Australier ins Ziel. Hayden hat nach nur zwei Rennen bis auf einen Zähler gleich viele WM-Punkte geholt wie in den ersten sieben Grands Prix 2009 zusammen.
Dennoch hebt Hayden nicht ab: "Es sind erst zwei Rennen gefahren, da wird noch vieles passieren. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich bin nicht zufrieden. Ich habe jetzt ein sehr gutes Motorrad und ein sehr starkes Team. Ein Team, das an mich glaubt und das mich bedingungslos unterstützt."
Werbung
Werbung
Hayden war über die Renndistanz gerechnet 55 Sekunden schneller als im Vorjahr. "Die andern waren fast alle mehr oder weniger gleich schnell wie 2009. Also können es nicht die Reifen gewesen sein, die mich so viel schneller werden liessen", sagt der WM-Fünfte aus Kentucky.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich bin aber kein Dummkopf", ergänzt Hayden, "und behaupte jetzt, wie glücklich ich über die vierten Plätze bin. Denn ich bin Ducati-Werkspilot, da wird so etwas erwartet. Realistisch betrachtet, würde ich sagen, es läuft zur Zeit nicht schlecht."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.