MotoGP-Sprint: Auferstehung von Bagnaia

Barberá: «Motegi passt zur Ducati»

Von Markus Lehner
Barberá: «Fahrerisch bin ich in Bestform»

Barberá: «Fahrerisch bin ich in Bestform»

In Motegi 2008 wäre die Karriere von Héctor Barberá beinahe zu Ende gegangen. 2010 tritt der Ducati-Pilot dort erstmals in der MotoGP-Klasse an.

Nach dem Aragón-GP in Spanien stehen nun drei Übersee-Rennen in Motegi, Sepang und Phillip Island auf dem Programm der MotoGP-Klasse. Beim Grand Prix von Japan wollen Honda, Yamaha und Suzuki ihre Leistungsfähigkeit vor ihrem Heimpublikum unter Beweis stellen, doch Ducati wird nach den beiden Podestplätzen in Aragón durch [*Person Casey Stoner*] und [*Person Nicky Hayden*] ein hartnäckiger Gegner sein.

Auch Páginas-Amarillas-Pilot [*Person 758*] hofft in Motegi mit der Kunden-Ducati GP10 auf ein gutes Ergebnis. 2002 gab er auf dieser Strecke sein Grand-Prix-Debüt in der 125er-Klasse, dort hat er auch bereits Rennen gewonnen.

«An Motegi habe ich gute, aber auch schlechte Erinnerungen», erzählt Barberá. «Ich habe dort meinen zweiten GP-Sieg errungen, aber bei einem Sturz in der 250er-Klasse in der Saison 2008 die bisher schwerste Verletzung meiner Karriere erlitten. Die Heilung der Rückenverletzung hat mehrere Monate in Anspruch genommen. Ich hatte grosses Glück, keine bleibenden Schäden davonzutragen.»

«Motegi sollte vom Streckenverlauf gut zur Ducati passen», fährt Barberá fort. «Und ich bin fahrerisch gut in Form, so gut wie noch nie in dieser Saison. Der Fahrspass mit der Ducati ist enorm, und ich will nach dem Saisonfinale in Valencia das Gefühl haben, alles mir Mögliche getan zu haben, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.10., 16:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 25.10., 16:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 25.10., 17:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 25.10., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 25.10., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.10., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 25.10., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.10., 18:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 25.10., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 25.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2510054511 | 4