Ehrung für Fausto Gresini

Von Kay Hettich
MotoGP 800 ccm
Fausto Gresini, einer der Sympathieträger der MotoGP-Szene

Fausto Gresini, einer der Sympathieträger der MotoGP-Szene

Es weihnachtet sehr: Der ehemalige Weltmeister und heutige Teamchef wurde zum Ehrenbürger ernannt.

Der in Imola geborene Gresini wurde am gestrigen Abend eine besondere Ehre zu Teil: Die Stadt San Clemente, wo der Italiener seit Jahren sein Rennteam stationiert, ernannte ihn in Anerkennung seiner sportlichen Verdienste zum Ehrenbürger.

Gemeint sind damit nicht nur die beiden gewonnenen Weltmeisterschaften in der 125-ccm-Klasse 1985 und 1987 (beide auf Garelli), sondern insbesondere sein rastloser Einsatz als Teamchef. Dass er Mitarbeiter seiner Mannschaft auch gerne in der Region rekrutiert - zum Beispiel Fabrizio Cecchini (Technischer Leiter) oder [*Person Marco Simoncelli*] (MotoGP-Pilot 2010/11) -, wird ihm ebenfalls hoch angerechnet.

Die grössten Erfolge als Teamchef feierte Fausto Gresini allerdings mit Piloten anderer Nationen. Mit [*Person Daijiro Kato*] gewann er 2001 die 250er-WM. Als der Japaner 2003 in Suzuka tödlich verunglückte, erlebte er seine schwärzeste Momente als Teamchef. Einen weiteren WM-Titel konnte Gresini 2010 in der Moto2 mit dem Spanier [*Person Toni Elias*] feiern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 23.10., 18:20, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • Fr. 23.10., 18:20, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • Fr. 23.10., 18:40, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr. 23.10., 18:40, Motorvision TV
    Monte Carlo Historic Rally
  • Fr. 23.10., 18:50, SPORT1+
    Motorsport - ADAC GT4 Germany
  • Fr. 23.10., 19:10, SPORT1+
    Motorsport - Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup
  • Fr. 23.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 23.10., 19:15, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • Fr. 23.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Fr. 23.10., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7DE