Rossi: Zehnter Sieg in Mugello?
Valentino Rossi
Der listige Plan von [*Person Valentino Rossi*], ausgerechnet in Mugello seinen 100. GP-Sieg zu feiern, ist durch den Sturz und 16. Platz in Le Mans vereitelt worden. Rossi muss zuerst einmal GP-Sieg Nr. 99 sicherstellen.
In Mugello strebt der Fiat-Yamaha-Star für kommenden Sonntag (31. Mai) seinen zehnten Sieg beim Heim-GP an.
Rossi gehört zu jenen Piloten, die immer ein Auge auf die Statistik werfen. Die hügelige Berg-und-Tal-Bahn in der Toskana beflügelt den achtfachen Weltmeister. In den letzten sieben Jahren hat Rossi jeweils in Mugello gewonnen, ein unnachahmlicher Rekord. Auch in der 125er- und 250er-Klsse hat er dort für Aprilia bereits Siege verbucht.
Seit 14 Jahren häuft Rossi Siege in der Weltmeisterschaft an. 26 GP-Erfolge hat er in den kleinen Klassen errungen.
Doch das ganz grosse Ziel scheint ausser Reichweite zu liegen: Giacomo Agostini hat es auf 122 GP-Sieger gebracht, nicht zuletzt weil er meist in zwei Klassen (350 und 500 ccm) antreten konnte.
Der grandiose «Ago nazionale» hat in 13 Jahren 122 GP-Siege zustande gebracht. Rossi weiss, dass er mindestens bis Ende 2012 fahren müsste, um diesen Jahrhundert-Rekord brechen zu können. Doch Rossis Yamaha-Vertrag läuft Ende 2010 aus. Und danach will der jetzt 30-jährige Italiener in den Rallye-Sport wechseln.