Brivio: «Die Basis stimmt»
Brivio: «Alles nach Fahrplan»
Obwohl der sechsfache MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi mit zwei grossen Schnittverletzungen an Hand und Fuss zu den Sepang-Tests antrat, war er an allen drei Tagen unter den Top 3 zu finden. Der Rückstand auf Casey Stoner mit der Ducati GP9 betrug nur 0,094 Sekunden.
«Das war ein fast perfekter Start in die neue Saison», freute sich Teamchef Davide Brivio. «Unser Yamaha/Bridgestone-Paket scheint schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu stimmen. Valentino war trotz seiner Verletzungen sehr schnell. Wenn er zu 100% fit ist, kann er sicher noch zulegen. Er fuhr verhältnismässig wenige Runden, aber diejenigen, die er gefahren ist, waren nicht nur schnell, sondern auch präzise auf unsere Testziele für das Motoren- und Chassis-Setup ausgerichtet.»
«Wir sind exakt im Fahrplan» freut sich Brivio. «Aber wir müssen auf der Hut sein. Das war der erste ernsthafte Test der neuen Saison, bis zum Saisonstart am 12. April in Katar dauert es noch eine ganze Weile. Da kann noch viel passieren.»
Brivio bestätigt, dass bei den nächsten Tests nicht nur auf die Abstimmung geschaut werden wird. «Die Basis stimmt. Jetzt können wir einige Dinge ausprobieren, die uns vielleicht noch weiter nach vorne bringen. Es ist aber enorm wichtig, dass die Basisabstimmung mit den Bridgestone-Reifen korrekt ist, denn im Training am Freitag und Samstag steht uns eventuell etwas weniger Zeit vor Verfügung.»