Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Lupino: Ohne Wissen auf dem GP-Podest

Im sechsten Jahr fährt der Kawasaki-Pilot in der Motocross-WM. Dann schaffte er es mit einer Verletzung erstmals aufs Podest.

Motocross-WM MX2

Werbung

Werbung

Diese Aussage war mehr als nachvollziehbar: "Ich wusste nicht, dass ich auf dem Podest war. Ich hatte nicht damit gerechnet, denn ich war im ersten Lauf nur Achter", sagte Alessandro Lupino nach dem zweiten MX2-Lauf in Sevlievo. Dass ein achter und ein dritter Rang für den dritten Platz im GP-Klassement reicht, ist nicht gerade alltäglich. Für den Italiener umso schöner – es war sein erstes GP-Podest seit dem WM-Einstieg 2008. Das Treppchen war nicht nur für Lupino eine Erlösung – es war auch das erste in diesem Jahr für Kawasaki in der MX2.

Werbung

Werbung

"Ich habe ein grossartiges Gefühl mit dem Team und dem Motorrad, aber in den bisherigen GPs konnte ich das noch nicht in Resultate ummünzen. Das war schwierig zu akzeptieren", meinte der Italiener, der wie der zu Zeit verletzte Arnaud Tonus neu zu Kawasaki kam. "In Bulgarien hatte ich gute Starts. Im ersten Lauf lag ich in den Top-Ten, im zweiten Rennen in den Top-5. Das hat alles viel einfacher gemacht. Aber ich muss daran arbeiten, dass die Starts noch besser werden", sagte Lupino.

Der 22-Jährige mit der hohen Stimme hatte in Bulgarien Biss bewiesen. Eine Woche zuvor hatte er in Arco Di Trento zwei Rippen gebrochen. "Ich musste deswegen ein paar Pillen nehmen. Während der ersten zehn Minuten tat es noch weh, danach war es in Ordnung."

Um endlich auf dem Podest zu stehen, hatte Kawasaki eigentlich als Ersatzmann für Tonus den Amerikaner Jimmy Decotis engagiert. Aber auch bei seinem zweiten Grand Prix blieb er ohne Punkte: "Ich hatte einen guten Start im ersten Lauf, aber ich stürzte in der ersten Runde, danach war es schwierig. Der zweite Lauf war nicht besser, das war sehr frustrierend."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Guillem Farres

568

2

Sacha Coenen

557

3

Simon Längenfelder

521

4

Camden McLellan

501

5

Liam Everts

477

6

Janis Reisulis

434

7

Mathis Valin

352

8

Kārlis Alberts Reišulis

336

9

Valerio Lata

307

10

Julius Mikula

253

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  5. MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien