Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

MX-Start: Metallunterlage nicht nur für MXGP-Helden

Von Johannes Orasche
Am Start sollen alle dieselben Chancen haben

Am Start sollen alle dieselben Chancen haben

Die Vorteile überwiegen: Die FIM zieht nach und übernimmt das in der MXGP neu eingeführte Metallgitter am Startplatz ab sofort auch für die Support-Klassen.

Was bereits seit geraumer Zeit im Raum stand, wurde von der FIM Europe am Dienstag offiziell kommuniziert. Weil die Motocross-GP-Asse in dieser Saison erstmals nicht auf Erdboden, sondern von einem Metallgitter starten, wird diese Adaption nun auch für die Nachwuchs-Klassen EMX65 bis EMX300 sowie die Frauen-EMX übernommen.

Starthilfen sind laut Reglement weiterhin verboten. «Es dürfen jedoch in den EMX-Klassen 65, 85, 150 und in der Frauen-EMX Startblöcke zur Abstützung der Füße eingesetzt werden», heißt es von der FIM. Die Angleichung wird es bei allen europäischen MX-GP-Schauplätzen geben, beginnend bereits mit dem Europa-Auftakt in Arco di Trento auf der Piste Pietramurata.

Erstmals auf europäischem Boden eingesetzt wurde das Metallgitter beim Super-Motocross im Winter auf Schalke. Bisher gab es von den GP-Assen durchwegs positives Feedback zur Neuerung. Die lange Vorbereitung der Startplätze sowie unnötige taktische Spielchen bei der Einnahme der Positionen fallen nun weg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 17.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 22:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 18.09., 01:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5