Henry Jacobi fährt 2020 für das Team SM Action Yamaha

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi

Henry Jacobi

Noch hat der deutsche MXGP-Aufsteiger Henry Jacobi einen Maulkorb. Doch in wenigen Tagen wird er endlich über sein neues Yamaha-Team in der Motocross-Königsklasse sprechen dürfen.

SPEEDWEEK.com-User wissen es bereits: Henry Jacobi wird in der Motocross-Saison 2020 in einem neu formierten Yamaha-Team mit einem 450er-Motorrad in der Klasse MXGP den Start gehen. Sein Arbeitgeber wird das Team SM Action M.C. Migliori aus Valsamoggia bei Bologna in Italien sein, das in der MX2-WM mit dem starken Franzosen Maxime Renaux (19) weitermachen wird.

Das Team hatte bereits 2019 in der MX2-Kategorie Werksunterstützung von Yamaha. Während Renaux im Endklassement auf Platz 7 kam, ist Michele Cervellin (23) im Jahr 2020 nicht mehr an Bord der Truppe von Manager Emanuele Giovanelli.

Jacobi, der die abgelaufene MX2-Saison trotz einer schweren Knieverletzung auf dem ausgezeichneten fünften WM-Rang beendet hat, muss auf Grund seines vollendeten 23. Lebensjahrs und des FIM-Reglements kommende Saison in das MXGP-Feld aufsteigen.

Der 23 Jahre alte Deutsche, der aktuell täglich in der Reha schuftet und bereits mit dem Mountainbike unterwegs ist, darf aus vertraglichen Gründen selbst noch kein Wort über die Details des Deals, den Hersteller und seinen neuen Rennstall sagen. In wenigen Tagen soll diese Maulkorb-Frist endlich verstrichen sein, Jacobis Kawasaki-Vertrag mit dem Team F&H ist längst ausgelaufen.

Ende November sollte Jacobi wieder einsatzbereit sein. Dann wartet in Italien ein umfangreiches Testprogramm mit der Yamaha 450 YZF auf den Mann aus Bad Sulza.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5