Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Glenn Coldenhoff: Comeback auf der Werks-Yamaha

Von Thoralf Abgarjan
Coldenhoff trainiert nach seiner Verletzungspause wieder

Coldenhoff trainiert nach seiner Verletzungspause wieder

Nur 6 Wochen nach seinen Wirbelbrüchen kehrte Glenn Coldenhoff auf die Rennstrecke zurück und drehte seine ersten Runden mit der Wilvo-Yamaha. Der aus Oss stammende Niederländer freut sich bereits auf das Heimrennen.

Am 18. Oktober 2020 stürzte Glenn Coldenhoff mit der Werks-GasGas im Zeittraining zum Grand-Prix in Lommel und brach sich die Brustwirbel T3 und T4. Der Niederländer verpasste danach 6 Grands-Prix und beendete die Weltmeisterschaft trotzdem noch auf dem achten Platz.

Anfang dieses Monat wurde bestätigt, dass Coldenhoff in das Wilvo-Yamaha-Werksteam wechselt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Coldenhoff noch in der Rehabilitation.

«Die Reha ist gut verlaufen», erklärte 'The Hoff'. «Jetzt kann ich wieder aufs Motorrad steigen und trainieren. Heute habe ich die ersten Runden auf dem neuen Bike gedreht. Ich freue mich jetzt richtig auf ein neues Kapitel in meiner Karriere.»

Das Yamaha-Werksteam von Louis Vosters startet nächstes Jahr mit 3 Piloten: Jeremy Seewer, Ben Watson und Glenn Coldenhoff. Coldenhoff ist mit 29 Jahren der Senior im Team. Mit 19 Grand-Prix-Podiumsplatzierungen und 5 Grand-Prix-Siegen gilt er auch als Erfahrungsträger der Blauen.

Im kommenden Jahr steht für Coldenhoff dazu noch ein ganz besonderes Ereignis bevor: Die WM kehrt am 23. Mai 2021 in seine Heimatstadt Oss zurück. Für Coldenhoff ist das Grund zur Freude: «Das wird für mich ein wahrer Heim-Grand-Prix

An der Strecke waren bereits Kamerateams vor Ort, um Vorberichte zum anstehenden Grand-Prix in Oss zu produzieren.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5