Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MXGP Switzerland: Soll es einfach nicht sein?

Von Rolf Lüthi
In der Thurgauer Zeitung vom 28. September wird berichtet, dass das Kantonale Amt für Raumentwicklung dem MXGP Switzerland die Bewilligung verweigert. Endgültig ist dieser Entscheid noch nicht.

Auf dem Areal, auf dem die Schweizer Rüstungsfirma Mowag ihre gepanzerten Geländefahrzeuge testet, soll 2022 auch ein Lauf zur Motocross-WM stattfinden. Dieses Gelände befindet sich im Gewerbegebiet der Gemeinde Bürglen.

Nun hat Matthias Künzler, Leiter der Abteilung Natur und Landschaft des kantonalen Amts für Raumentwicklung gegenüber der Thurgauer Zeitung gesagt, dass das das aktuell vorliegende Projekt nicht bewilligt werden könne. Die Erdbewegungen beim Auf- und Abbau der Piste mit schweren Fahrzeugen würde die Amphibienpopulation gefährden.

Wie immer, wenn in der Schweiz irgendwo Motocross gefahren wird, ist da plötzlich ein Amphibienschutzgebiet von nationaler Bedeutung. So auch auf dem Panzertestgelände in Bürglen. Die Testfahrten mit gepanzerten Geländefahrzeugen stören die Amphibien offensichtlich nicht. Dass es nicht möglich sein soll, eine Motocross-Veranstaltung ohne Beeinträchtigung dieser Amphibien durchzuführen, will nicht einleuchten.

Nun soll der Veranstalter eine Alternative präsentieren zum derzeit vorliegenden Gesuch. In Sitzungen mit dem Amt für Raumentwicklung und den Umweltverbänden wollen OK-Präsident Willy Läderach und sein Team klären, wie diese Alternative aussehen muss, um bewilligungsfähig zu sein. Im vorliegenden Projekt sind jedenfalls auf dem als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Geländeteil keine Pistenteile oder Bauten geplant.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8