Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

MXGP Switzerland: Soll es einfach nicht sein?

In der Thurgauer Zeitung vom 28. September wird berichtet, dass das Kantonale Amt für Raumentwicklung dem MXGP Switzerland die Bewilligung verweigert. Endgültig ist dieser Entscheid noch nicht.

Motocross-WM MXGP

Werbung

Werbung

Auf dem Areal, auf dem die Schweizer Rüstungsfirma Mowag ihre gepanzerten Geländefahrzeuge testet, soll 2022 auch ein Lauf zur Motocross-WM stattfinden. Dieses Gelände befindet sich im Gewerbegebiet der Gemeinde Bürglen.

Werbung

Werbung

Nun hat Matthias Künzler, Leiter der Abteilung Natur und Landschaft des kantonalen Amts für Raumentwicklung gegenüber der Thurgauer Zeitung gesagt, dass das das aktuell vorliegende Projekt nicht bewilligt werden könne. Die Erdbewegungen beim Auf- und Abbau der Piste mit schweren Fahrzeugen würde die Amphibienpopulation gefährden.

Wie immer, wenn in der Schweiz irgendwo Motocross gefahren wird, ist da plötzlich ein Amphibienschutzgebiet von nationaler Bedeutung. So auch auf dem Panzertestgelände in Bürglen. Die Testfahrten mit gepanzerten Geländefahrzeugen stören die Amphibien offensichtlich nicht. Dass es nicht möglich sein soll, eine Motocross-Veranstaltung ohne Beeinträchtigung dieser Amphibien durchzuführen, will nicht einleuchten.

Nun soll der Veranstalter eine Alternative präsentieren zum derzeit vorliegenden Gesuch. In Sitzungen mit dem Amt für Raumentwicklung und den Umweltverbänden wollen OK-Präsident Willy Läderach und sein Team klären, wie diese Alternative aussehen muss, um bewilligungsfähig zu sein. Im vorliegenden Projekt sind jedenfalls auf dem als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Geländeteil keine Pistenteile oder Bauten geplant.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

286

2

Jeffrey Herlings

284

3

Romain Febvre

231

4

Tim Gajser

223

5

Tom Vialle

219

6

Maxime Renaux

218

7

Kay de Wolf

187

8

Ruben Fernandez

177

9

Andrea Adamo

171

10

Calvin Vlaanderen

126

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  5. MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien