Superbike-WM: Ducati wählt das Risiko

Plant Ducati sensationellen MXGP-Einstieg für 2024?

Von Adam Wheeler
Bekommt das MXGP-Paddock bald Zuwachs?

Bekommt das MXGP-Paddock bald Zuwachs?

Die MXGP-Klasse könnte 2024 gleich zwei neue Hersteller bekommen: Neben der britischen Marke Triumph hofft mit Ducati auch die italienische Edelmarke auf einen Einstieg in die Motocross-WM.

Ducati stellte im Dezember des Vorjahres die DesertX vor, eine Reise-Enduro, und arbeitet an einem 450-ccm-Motor für ein Motocross-Projekt. Dabei verfolgen die Italiener das Ziel, einen Prototyp noch Ende 2022 zu testen. Im Motocross-GP-Paddock strecken sie bereits vorsichtig ihre Fühler aus, um das Terrain für eine mögliche Zusammenarbeit zu sondieren und bei technischen Zulieferern alle notwendigen Komponenten anzufragen.

Die MXGP-Ambitionen von Ducati befinden sich allerdings noch in einer Entwicklungsphase, die Organisation ihrer Racing-Struktur ist noch längst nicht festgelegt: Ob es sich dabei um ein internes Factory-Team, eine Zusammenarbeit mit einem bestehenden MXGP-Team (ähnlich ihrem Engagement in der Superbike-WM) oder die Bereitstellung von Material und technischem Support handeln wird, ist noch nicht bekannt.

Bei Triumph dagegen wird gemunkelt, dass der britische Hersteller mit seinem Programm für die MXGP-WM sowie die US-amerikanische Supercross- und Motocross-Serie bereits weiter fortgeschritten ist und Rennmaschinen testet. Eine offizielle Teilnahme von Triumph an einer FIM- oder AMA-Meisterschaft vor 2024 oder dem Ende des Kalenders der Saison 2023 ist aber nicht zu erwarten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 09.07., 07:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 09.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 09.07., 11:00, Motorvision TV
    Abenteuer Allrad
  • Mi. 09.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 09.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 09.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 09.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 09.07., 15:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 09.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0907054512 | 5