Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Analyse Uddevalla-GP: Das 35-Stunden-Rennen
Antonio Cairoli (KTM) gewann in Schweden seinen 60. Motocross-GP. Die Hintergründe über den zehnten MX1-Event dieser Saison.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Nach dem Schweden-GP steht Antonio Cairoli bei sechs GP-Siegen bei zehn Events in diesem Jahr. Diese sechs lassen sich ganz einfach mit zehn multiplizieren, dann hat man die 60 GP-Siege, die der Italiener nun in einer Dekade in der WM erreicht hat. Die Kulisse für seinen jüngsten Doppelsieg war Uddevalla, der Sieg hatte eine spezielle Resonanz, weil er letztes Jahr an selber Stätte einen spektakulären Doppel-Nuller einkassierte.
Werbung
Werbung
Die Geister von damals hat Cairoli mit der besten Form von Exorzismus vertrieben: Ein Holeshot, eine Flucht an der Spitze und dann ein paar Spielchen mit Teamkollege Ken de Dycker. Um das wohl beste Weekend von Cairoli in dieser Saison komplett zu machen, zog Titelrivale Gautier Paulin (Kawasaki) einen schwarzen Tag ein, der WM-Leader aus dem KTM-Werksteam konnte den Franzosen weitere 20 Punkte distanzieren. Nun besteht der Abstand schon aus 69 Zählern, das bedeutet schon fast einen Vorsprung von drei Laufsiegen bei noch 14 ausstehenden Starts. Was noch? Oh ja, das verdrehte Knie aus Maggiora spielte bei Cairoli so gut wie keine Rolle. Dies obwohl der sechsfache Weltmeister erzählte, dass er die regelmässigen Treffen mit seinem Team zum Fussballspielen (nur ein kleines Beispiel, wie eingeschweisst die italienische Fraktion bei KTM ist) im Moment aus seiner Agendas streichen muss. Enduro-Rennen am Samstag im Schlamm
Werbung
Werbung
Das schöne Frühsommer-Wetter war in Schweden noch nie zuverlässig für diesen Grand Prix, einer von nur drei Austragungsorten, die seit Beginn dieses Jahrhunderts ohne Unterbrechung im WM-Kalender dabei sind. Am Samstag strömte der Regen einige Male am Nachmittag heftig auf das Gelände und ruinierte die rutschige und ausgefahrene Strecke. Die Qualifikationsrennen erinnert mehr an Enduro, es war ungewohnt, die Motorräder vorsichtig um die Strecke gurgeln zu hören statt die gewohnte Vollgas-Aggression zu hören. Der Boden war so delikat, dass Monster-Energy-Yamaha-Pilot Steven Frossard – ein Fahrer, der in einem ganzen Jahr nur zwei GP gefahren ist – fähig war, die Prozession bis ins Ziel anzuführen und sich überraschend die Pole-Position zu sichern.
Als der Sonntag kam, hatten sich die Wolken gelichtet und der Schlamm war getrocknet, aber die zerfurchte und technische Unterlage war ein besonderes Fest für diejenigen, welche die Präzision im Motocross lieben. Das Überholen war naturgemäss ein Opfer der ausgehärteten Fahrspuren.
Die belgischen Streithähne Das ersten MX1-Rennen fühlte sich wie 35 Stunden an und nicht wie 35 Minuten, weil alle Rundenzeiten fast gleich waren und die in Stein gemeisselte 3- bis 4-Sekunden-Abstände zwischen den vorderen Fahrern unverrückbar waren. Cairoli führte vor Honda-Pilot Max Nagl, Clément Desalle und de Dycker. Der Letztgenannte intensivierte seinen Streit mit seinem belgischen Landsmann Jeremy van Horebeek, was zu einer verbalen Schlammschlacht und zu hässlichen Blockpass-Szenen führte. Paulin lag noch weiter zurück, weil er das Vorderrad seiner Kawasaki aus der Kontrolle verloren hatte.
Werbung
Werbung
Zum Glück verhalf war im zweiten Lauf der Boden etwas aufgeweicht, so war mehr Kreativität möglich. Aber Nagl stürzte trotzdem zwei Mal und war jede Chance auf sein erstes Podest in Honda-Farben weg. Cairoli führte wieder, nahm sich eine Atempause und schaute sich Teamkollege de Dycker von hinten an. Aber der Weltmeister stellte fest, dass sich in Form von CLS-Kawasaki-Pilot Tommy Searle eine aggressive Kraft nähert, beendete die KTM-internen Spielchen und übernahm wieder die Kontrolle. Searle Kampf mit Desalle um Rang 3 war intensiv und sehenswert. Die Hitze des Gefechts war so gross, dass der Brite in den letzten Runden die gelben Flaggen beim Zielsprung nicht erkannte. Dass er den Sprung voll nahm, wurde nach dem Rennen bestraft. Seine hart erkämpfte dritte Position wurde in den 13. Rang umgewandelt, was den Zorn des Briten auf Twitter nach sich zog. Tommy Searle: Harte Strafe, aber es gibt eine Vorgeschichte Die Flaggen waren allerdings tatsächlich von der betreffenden Spurrinnne aus schwierig zu sehen (mindestens zwei andere MX1-Fahrer haben dies danach im Presseraum bestätigt), vor dem Anlauf zum Sprung gab es praktisch keine Möglichkeit, es zu erkennen. Searle kann sich also durchaus hart angefasst fühlen, aber bei einem vergleichbaren Zwischenfalls beim Thailand-GP wurde er bereits schon Mal verwarnt. Desalle wurde frustrierter Dritter im GP-Klassement und erhielt seine siebte Trophäe in diesem Jahr. "Ich bin sehr glücklich. Letztes Jahr habe ich hier eines meiner schlechtesten Rennen erlebt, nun eines der besten", sagte Cairoli. "Es ist speziell, dass es der 60. GP-Sieg ist. Mein Knie war okay und ich hoffe, dass ich wieder das normale Training in dieser Woche aufnehmen kann."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  • MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
  1. MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  5. MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien