Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fürstlich Drehna 2018: Lasst die Spiele beginnen!

Von Frank Quatember
«Am Mühlberg» in Fürstlich Drehna beginnt die neue Saison

«Am Mühlberg» in Fürstlich Drehna beginnt die neue Saison

Der Auftakt zur ADAC MX Masters-Serie kommendes Wochenende in Drehna sorgt für Aufregung. Beim Sandklassiker im Spreewald treffen die GP-Stars Nagl und Jacobi auf starke Konkurrenz.

Europas beliebteste Motocross-Serie, die seit 2005 unter dem Banner des ADAC Fans und Fahrer begeistert, startet kommenden Samstag traditionell im tiefen Sand von Fürstlich-Drehna. Vieles spricht für einen großartigen Auftakt, das Fahrerfeld in der Masters-Klasse ist hochklassig und sämtliche Wetterprognosen melden für das Wochenende durchgehend sommerliche Temperaturen.

Als Topfavoriten gelten natürlich die beiden Deutschen aus der Motocross-WM, Henry Jacobi und Max Nagl. Der Thüringer auf der STC-Husky ist die Überraschung der bisherigen Saison in der MX2-Klasse, erreichte bereits in Arco (Italien) sensationell das Tagespodium. In Drehna wird der 21-Jährige eine 350er Husqvarna pilotieren, um besser gegen die zahlreichen 450er Bikes im Masters-Feld zu bestehen.

Mit Spannung erwarten die Fans das innerdeutsche Duell der Generationen mit TM-Pilot Max Nagl (30). Nach seinem Wechsel zur kleinen, aber feinen italienischen Motorradschmiede fuhr der Oberbayer bisher eine überraschend gute MX1-WM, liegt aktuell auf einem komfortablen zehnten Platz im Gesamtklassement. Nagl wird die komplette Masters-Serie absolvieren und entsprechend hochmotiviert in Drehna zu Werke gehen.

Von den Konkurrenten ist natürlich vor allem der vierfache ADAC MX Masters-Champion Dennis Ullrich (KTM) zu nennen, der in Drehna mit einem Zweitakter das Feld aufmischen will. Ob der Plan bei der ultralangen Startgeraden «Am Mühlberg» aufgehen wird, bleibt abzuwarten.

Einziger Kawasaki-Pilot mit Chancen auf das Podium dürfte der Vorjahressieger Jens Getteman (B) sein. Teamchef Harald Pfeil setzt seine Hoffnungen erneut auf den schnellen 24-Jährigen, die Teamkameraden Filip Neugebauer und Matiss Karro zählen dagegen nicht zum Favoritenkreis. Für die eine oder andere Überraschung könnten die zwei GP-Rookies Tom Koch und Stefan Ekerold (beide auf Sarholz-KTM) sorgen.

Der Thüringer zeigte bei seinen bisherigen MX2-Einsätzen durchaus Potential und fuhr beim letzten Rennen in Agueda (POR) zweimal nur äußerst knapp an seinem ersten WM-Punkt vorbei. Stefan Ekerold hatte es in der hartumkämpften MX1-Klasse bisher schwer, lieferte bei seinen bisherigen Auftritten in Drehna aber meist Topresultate ab.

Mit dem Gastspiel des langen Belgiers Ken de Dycker feiert ein guter alter Bekannter seine Rückkehr in die deutsche Masters-Serie. Zu Beginn des Jahrtausends startete ‚Keeno‘ seine Karriere in Deutschland, trug sich als erster ADAC MX Masters-Champion 2005 in die Annalen ein.

In Erinnerung blieben den Fans besonders seine intensiven Duelle mit dem blutjungen Max Nagl. Ob de Dycker in Drehna Siegchancen hat ist fraglich, aber bekanntlich entscheidet beim belgischen Sandspezialisten die Tagesform und Laune. Als Außenseiter mit Chancen gehen Cedric Grobben (B) und Lukas Neurauter (A) in die Rennen.

Wichtig: Zum ersten Mal wird das ADAC MX Masters 2018 in vier Klassen ausgetragen. Neu ist die Klasse ADAC MX Junior Cup 125, die als Zwischenstufe zwischen dem ADAC MX Junior Cup und dem ADAC MX Youngster Cup eingeführt wurde und in Fürstlich Drehna Premiere feiern wird.

Die Rennen der Topklasse MX Masters starten am Sonntag 14:20 Uhr (1.Lauf) und 17:00 Uhr (2. Lauf). Davor findet von 12:15 bis 12:45 Uhr eine Autogrammstunde am ADAC Truck mit Max Nagl, Henry Jacobi, Dennis Ullrich und Ken de Dycker statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5