Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Renn-Ass Bernhard auch 2012 auf der Rallyepiste

Von Toni Hoffmann
Der Rallye-Porsche von Timo Bernhard

Der Rallye-Porsche von Timo Bernhard

Mit großen Ambitionen startet das in 2011 neugegründete Rallye Team 75 rund um Teamchef Rüdiger Bernhard in die neue Rallye Saison 2012.

Das Einsatzgebiet ist wieder die Topliga des deutschen Rallyesports, die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM). Der Fahrer: Einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer, Sportwagen-Ass Timo Bernhard. Der 30-jährige Porsche & Audi-Werksfahrer hegt seit Jahren eine Leidenschaft für den Rallyesport und genießt das exklusive Hobby abseits seiner professionellen Einsätze auf der Rundstrecke.

«Ich freue mich auf die neue Rallye-Saison. Wir waren letztes Jahr schon weiter als ich dachte, mit vier Podiumsplatzierungen und mindestens einer Bestzeit bei fünf Rallyes haben wir unseren Speed und die Konkurrenzfähigkeit unseres Teams gezeigt. Zwei Mal sind wir knapp am Gesamtsieg vorbeigeschrammt! Jetzt muss der erste Sieg her!» lautet die Bernhard-Maxime 2012.

Auch beim Beifahrer setzt das pfälzische Team auf Konstanz. Timo wird weiterhin auf die Ansagen des Weltklasse-Beifahrers Klaus Wicha hören. «Klaus und ich waren letztes Jahr schon eine starke Kombination, und ich merke, wie ich mich von Rallye zu Rallye steigere», sagt der ADAC Motorsportler aus 2010 und fügt hinzu: «Der Aufschrieb ist der Knackpunkt bei der Rallye, und da hilft er mir mit seinen 20 Jahren WM-Erfahrung enorm.»

Das Alleinstellungsmerkmal des Rallyeprojekts PZ Mannheim/ Penske Sportwagenzentrum/ Rallye Team 75 bleibt auch in der neuen Saison bestehen: die Verknüpfung von Motorsport und Musik gepaart mit dem Willen etwas Gutes zu tun. Das Mannheimer Plattenlabel «Crunchy Beat Records» hat für das Projekt eigens ein Lied komponiert: «Back in the Game» von Aquilla. Zusammen möchte man bei ausgesuchten Anlässen Spenden für den gemeinnützig eingetragenen Verein «Spine Alliance« sammeln. Unter dem Motto «Wir helfen Menschen auf die Beine» stellt Timo Bernhard seinen Porsche-Siegeranzug des 24-Stunden-Rennens Nürburgring aus dem Jahr 2011 von Manthey Racing zur Verfügung. Der volle Erlös geht zu Gunsten der Spine Alliance. Der genaue Termin für die Auktion wird noch bekannt gegeben.

«Ich denke, wir haben uns in vielen Detailbereichen verbessert und weiterentwickelt.
Wir können auf dem Gelernten von 2011 aufbauen», sagt Teamchef Rüdiger Bernhard. «Der Kalender richtet sich voll und ganz nach dem Terminplan von Timo. Die Rundstrecke hat, wie bereits 2011, ganz klar den Vorrang.»

Fünf Läufe zur Deutschen Rallye Meisterschaft sind im Moment geplant. Der Start bei einem sechsten Lauf, möglicherweise im Rahmen einer anderen Rallye-Serie, ist möglich. «Besonders freue ich mich auf die Einsätze in meiner Heimat, der Pfalz Westrich Rallye, gleich als Auftakt und der Saarland Rallye am Ende des Jahres. Wir wollen eine gute Performance zeigen, trotzdem spüre ich keinen Druck, sondern Freude am Rallyesport, denn es ist und bleibt ein Hobby mit ambitionierten Zielen», sagt Timo Bernhard.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6