Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Puig: «Wir haben den Jungs mehr PS gegeben – sie haben sich dafür bedankt!»
Honda konnte in der MotoGP-Saison 2025 kontinuierlich Fortschritte erzielen. Teammanager Alberto Puig verrät, wo bei der RC213V der größte Schritt gelang und was die Entwicklungsziele für 2026 sind.
MotoGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Honda hat 2025 zurück in die Spur gefunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die japanische Marke in diesem Jahr kontinuierliche Fortschritte erzielen. Der Höhepunkt in der ersten Saisonhälfte war der Sieg von Johann Zarco in Le Mans. Der Franzose holte für HRC den ersten Grand-Prix-Erfolg in der Königsklasse seit 2023, als Alex Rins für das LCR-Team in Austin gewann.
Werbung
Werbung
In der zweiten Saisonhälfte war es dann Werksfahrer Joan Mir, der bei HRC mit zwei dritten Plätzen in Japan bzw. Malaysia für Begeisterung sorgte. Teamkollege Luca Marini war regelmäßig in den Top-10 zu finden. Zarco, Marini und Mir landeten 2025 auf den Gesamträngen 12, 13 und 15 und konnten sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich steigern. In der Konstrukteurs-Wertung belegte Honda den vierten Platz und konnte immerhin Yamaha hinter sich lassen. Darüber hinaus schaffte HRC beim letzten Rennwochenende in Valencia den Sprung in den Konzessionsrang C, was für den größten Motorradhersteller der Welt ein wichtiger Meilenstein war – endlich hatte man es aus dem Keller hinausgeschafft. «Es war ein Jahr harter Arbeit. Klar ist aber auch, dass wir Fortschritte gemacht haben. Im Vergleich zu den vergangenen Saisons haben wir in diesem Jahr den größten Vorteil aus den Konzessionen ziehen können – um unser Motorrad weiterzuentwickeln», sagte Teammanager Alberto Puig im Interview unserer Kollegen von motogp.com. «Zu Beginn des Jahres waren wir in keiner guten Situation, das Bike war in der Entwicklung noch nicht so weit. Wir wussten aber, dass wir nach der Sommerpause entscheidende Schritte nach vorn machen könnten – so ist es dann auch gekommen. Die Fahrer haben gute Leistungen gezeigt, ab Juli, August wurde alles viel besser.»
Werbung
Werbung
Ich persönlich finde, dass wir beim Motor eine große Verbesserung erreicht haben!Alberto Puig
Wo konnten bei der RC213V die größten Fortschritte erzielt werden? «Ein MotoGP-Bike ist sehr komplex, aber ich persönlich finde, dass wir beim Motor eine große Verbesserung erreicht haben. Wenn man in dieser Klasse nicht den Speed hat, dann ist es sehr schwierig zu überholen. Wir haben den Jungs mehr PS gegeben, und ich glaube, dass sie das sehr zu schätzen gewusst haben», schmunzelte der Spanier.
Puig zieht eine positive Saisonbilanz. Die Aufgaben für 2026 sind für ihn klar. «Wir hatten einige großartige Momente, allen voran der Sieg von Johann Zarco in Le Mans, was sehr beeindruckend war. Wir waren auch über den Podestplatz in Japan sehr happy», betonte Puig. «Die Fortschritte sind da, aber wir müssen noch mehr Konstanz finden – darauf müssen wir uns nächstes Jahr konzentrieren. Ich denke, wir können uns auch 2026 noch ein wenig verbessern, was den Fahrern helfen wird. Wir haben nächstes Jahr auch einen neuen Mann, der von der Moto2 kommt. Es wird interessant zu sehen sein, wie er startet. Letztendlich will Honda gewinnen, und früher oder später werden wir dazu bereit sein.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien