Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Brünn: Gagne gewinnt Rookies Lauf

Von Esther Babel und Peter Clifford
RBRAction c Weisse 0662

RBRAction c Weisse 0662

Im zweiten Rennen des Red Bull Rookies Cup sichert sich Jake Gagne mit einem Sieg die Tabellenspitze

Ein Rennen ist der Kalifornier Jake Gagne noch von einem möglichen Titelgewinn im Red Bull Rookies Cup entfernt. Mit seinem Sieg beim zweiten Rennen am Brünn-Wochenende freut er sich über einen 11-Punkte-Vorsprung.

Kevin Calia, Sieger des Samstagrennens, führte im zweiten Lauf eine 16-Mann starke Gruppe an, bevor er in Runde 5 zu Boden ging. Der Italiener konnte das Rennen wieder aufnehmen und sah auf Platz 16 das Ziel. In der gleichen Ecke stürzte auch Polesetter Alejandro Pardo und der 15-jährige Alessio Capella, der dabei noch den Japaner Daijiro Hiura aus dem Rennen kickte.

Gagne musste nach einem Trainingssturz von Platz 16 ins Rennen gehen und legte einen unglaublichen Start hin. «Ich glaube», zählte der spätere Sieger auf, «in der ersten Ecke war ich schon Fünfter. Gestern war das Motorrad hart zu fahren. Doch wir haben einige Änderungen vorgenommen und es war um einiges besser. Das Vorderrad hat nicht mehr in jeder Ecke gestempelt.» Zwischendurch überstand er noch eine Kollision mit Kent.

«Es war um einiges windiger als am Samstag», merkte Gagne an. «Das hat uns ein wenige durchgeschüttelt, doch wir hatten durch die ständigen Überholmanöver viel zu tun. Ich wollte wegfahren, aber das gelang mir nicht. Daher habe ich mich auf die letzte Runde konzentriert. Aus dem Windschatten heraus konnte ich Kent in der letzte Kurve überholen.»

«Ich wusste nicht, dass er so dicht hinter mir war», erklärte Kent nach Platz 2. «Ich konnte einfach nichts tun. Doch es war ein grossartiges Rennen, sehr fair und wir hatten alle Spass. Ich wünschte allerdings, dass ich die Punkte vor dem Finale in Misano nicht Jake überlassen hätte. Doch in Misano will ich es besser machen.» Einer von den beiden wird den Cup 2010 gewinnen, die Konkurrenten haben nach einem Blick auf die Tabelle keine Chance mehr.

Harry Stafford machte das Podium mit Platz 3 komplett. «Ich wollte wirklich gewinnen», versicherte der 16-jährige Brite. «Doch an der Bergaufpassage war ich nicht in einer optimalen Position. In der letzten Ecke wollte ich mir Platz 2 holen, doch ich kam nicht vorbei. Bis zur Ziellinie hat es mir dann nicht mehr gereicht.»

Florian Alt wurde Achter. Punkte für Platz 12 ergatterte Philipp Öttl, Platz 15 ging an den Österreicher Deni Cudic.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.12., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 14.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 14.12., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 14.12., 21:20, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 14.12., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 14.12., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 14.12., 22:40, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.12., 23:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 15.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 6