Aragón, Rennen 1: Fantastischer Sieg für Karel Hanika

Von Sharleena Wirsing
Rookies-Cup-Sieger 2013: Karel Hanika

Rookies-Cup-Sieger 2013: Karel Hanika

Cup-Leader Karel Hanika siegte im ersten Lauf des Red Bull Rookies Cup im Motorland Aragón. Scott Deroue und Stefano Manzi komplettierten das Podium.

Am Samstag starteten die Red Bull Rookies im Motorland Aragón in das vorletzte Rennen der Saison. Der Cup-Sieger stand bereits seit Misano fest: Karel Hanika. Der 17-jährige Tscheche hatte sich am Freitag trotz eines Sturzes die Pole-Position gesichert.

Noch vor dem Start streikte die Maschine von Anthony Alonso und er war gezwungen, aus der Boxengasse zu starten. In der Anfangsphase musste Pole-Setter Hanika Jorge Martin den Vortritt lassen. Bereits in der ersten Runde ging Olly Simpson zu Boden.

13 Runden vor Schluss stürzte Manuel Pagliani, während Marcos Ramirez vor Martin und Hanika führte. Doch sechs Umläufe vor dem Ende des Rennens ging auch Ramirez zu Boden.

Karel Hanika nutzte die Gunst der Stunde und setzte sich an die Spitze. Zwei Runden vor Schluss führte der Tscheche bereits 1,7 sec vor Scott Deroue, Darryn Binder und Joan Mir.

Auch in der letzten Runde verwaltete Cup-Sieger Hanika seinen Vorsprung und sicherte sich seinen siebten Saisonsieg. Hinter dem 17-jährigen, der 2014 für das Team Red Bull KTM Ajo in der Moto3-WM antreten wird, reihten sich Scott Deroue, Stefano Manzi, Joan Mir, Darryn Binder und Bradley Ray ein.

«Ich fühlte mich auf dem Bike nicht von Anfang an wohl, denn ich hatte beim Runterschalten Probleme. Ich dachte, dass ich nicht schnell genug bin, um Ramirez abzuschütteln, aber nachdem er gestürzt war, konnte ich das Rennen kontrollieren», erklärte Hanika nach dem ersten Lauf in Aragón.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6