Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jakub Kornfeil gewinnt auf dem Sachsenring

Von Andreas Gemeinhardt
(v.L.): Matthew Scholz, Jakub Kornfeil und Jake Gagne.

(v.L.): Matthew Scholz, Jakub Kornfeil und Jake Gagne.

Jakub Kornfeil holte sich im Rahmen des Grand Prix auf dem Sachsenring seinen ersten Sieg im Red Bull Rookies Cup.

Jakub Kornfeil kam mit den tückischen Streckenverhältnissen auf dem Sachsenring am besten zurecht und feierte am Samstag einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. «Ich merkte schon nach meinem sehr guten Start, dass es heute klappen kann», berichtete der 16-jährige Tscheche. «Das Motorrad und meine Reifen funktionierten perfekt. Kurz vor dem Start hörte es auf zu regnen. Ich versuchte auf der trockenen Linie zu fahren, es ging jede Runde ein wenig schneller. Als mein Vorsprung grösser wurde, bekam ich auch mehr Sicherheit. Ich bin sehr glücklich, aber es war ein leichtes Rennen für mich.»

Der Trainingsschnellste Danny Kent stürzte an zweiter Stelle liegend in der letzten Kurve. Damit war der Weg auf das Podium für Matthew Scholz und Jake Gagne frei. Kent konnte das Rennen fortsetzen und wurde Sechster. Titelfavorit Sturla Fagerhaug musste ebenfalls Federn lassen. Der Norweger beendete das Rennen nach einem Sturz nur auf dem zwölften Platz. Seine Führung in der Gesamtwertung konnte er allerdings verteidigen. Hayden Gillim fuhr die schnellsten Rennrunden im Feld. Aber auch der Kalifornier stürzte nach einem katastrophalen Start und einer beeindruckenden Aufholjagd in der letzten Runde.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5