Red Bull Rookies: Im Hexenkessel des Sachsenring

Von Sharleena Wirsing
Der Niederländer Bo Bendsneyder schlug im Red Bull Rookies Cup 2015 bisher ein wie eine Bombe. Er ist der erste Rookie, der vier Cup-Rennen in Folge gewinnen konnte.

Auch auf dem Sachsenring wird Bo Bendsneyder wieder der Red Bull Rookie sein, den es zu schlagen gilt. Der Niederländer, der bereits 2014 einen Cup-Sieg einfuhr, liegt nach den ersten vier Rennen mit der vollen Punktzahl von 100 an der Spitze der Gesamtwertung. 29 Zähler hinter ihm liegt der Italiener Fabio Di Giannantonio.

Kann Bendsneyder auch die Rennen 5 und 6 auf dem engen und winkeligen Sachsenring dominieren? Im letzten Jahr verpasste der 16-Jährige die Rennen in Deutschland, nachdem er sich bei einem Event außerhalb des Rookies Cup verletzt hatte.

Fabio Di Giannantonio, Oscar Gutierrez, Enzo Boulom und Olly Simpson zeigten bereits, dass sie Bendsneyder unter Druck setzen können. Di Giannantonio gewann fast den ersten Lauf in Assen und ist nach drei zweiten Plätzen in vier Rennen nun besonders heiß auf den Sieg.

Oscar Gutierrez stand in dieser Saison bereits einmal als Zweiter und zweimal als Dritter auf dem Podest des Red Bull Rookies Cup. Am Donnerstag nach dem Sachsenring-GP wird der Spanier seinen 16. Geburtstag feiern. Ein weiterer guter Grund, um in Deutschland das oberste Treppchen zu erobern. Im letzten Jahr schnappte er sich im ersten Lauf Platz 5.

Enzo Boulom muss sich am Sachenring noch steigern, wenn er um den Sieg kämpfen will, doch im Vergleich zum letzten Jahr machte der 18-jährige Franzose bereits deutliche Fortschritte. Auf dem Sachsenring lag er 2014 auf den Plätzen 13 und 14.

Für Olly Simpson sollte die Pace an der Spitze kein Problem sein, denn im letzten Jahr stand er in Deutschland auf der Pole-Position. Der 17-jährige Australier führte 2015 in Spanien und den Niederlanden bereits die Rennen an, doch in Assen stürzte er und renkte sich die Schulter aus. Trotzdem will er an den Rennen auf dem Sachsenring teilnehmen.

Die Rennen des Red Bull Rookies Cup auf dem Sachsenring werden live auf www.redbull.tv übertragen. Das erste Rennen startet am Samstag um 16:30 Uhr, der zweite Lauf findet am Sonntag um 15:30 Uhr statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5