Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Silverstone, Lauf 1: Siebter Sieg für Bo Bendsneyder

Von Frank Aday
Bo Bendsneyder fuhr seinen siebten Saisonsieg ein

Bo Bendsneyder fuhr seinen siebten Saisonsieg ein

In Silverstone feierte Red Bull Rookies Cup-Leader Bo Bendsneyder am Samstag seinen siebten Saisonsieg. Fabio Di Giannantonio belegte Rang 2 vor Ayumu Sasaki.

Fünf Gegner jagten den 16-jährigen Bo Bendsneyder im ersten Rennen des Red Bull Rookies Cup in Silverstone. Darunter befand sich auch sein härtester Gegner Fabio Di Giannantonio, der Platz 2 belegte. Doch der Italiener und auch Ayumu Sasaki, der den dritten Rang erreichte, lagen weit hinter Bendsneyder, als dieser die Ziellinie überquerte.

Bendsneyder, der von der Pole-Position startete, setzte sich früh in Führung, aber seine Gegner lauerten im Windschatten des Gesamtführenden. Zunächst forderten ihn die Spanier Marc Garcia und Raúl Fernández heraus, die vor Kaito Toba und Ayumu Sasaki lagen. Di Giannantonio kämpfte sich vom neunten Startplatz nach vorne.

An der Spitze war Bendsneyder gnadenlos. Er setzte sich immer wieder leicht von den Gegnern ab, doch sie holten wieder auf. Als Di Giannantonio auf Platz 2 lag, verschaltete er sich. Der Windschatten riss ab, während Bendsneyder weiter perfekte Runden drehte.

«Zuerst war es frustrierend», räumte der Cup-Leader ein. «Ich pushte und pushte. Dann gab ich zwei Runden wirklich alles und konnte entkommen. Das war ein großartiges Gefühl, endlich einen Vorsprung zu sehen. Am Ende rutschte mein Hinterrad stark, aber sonst war die Maschine perfekt. Am Sonntag will ich dasselbe schaffen. Doch der Wetterbericht sagt Regen voraus.»

Der Kampf hinter Bendsneyder spitzte sich immer weiter zu. Als fünf Fahrer dieselbe Linie beanspruchten, landeten Toba und Garcia im Kiesbett. Fernández musste weit gehen, Di Giannantonio schnappte sich noch Sasaki. «Es war ein großartiges Rennen», freute sich der Italiener. «Nach dem Qualifying veränderten wir die Abstimmung komplett. Im Rennen war die Maschine viel besser. Ich war entschlossen, Bo herauszufordern, doch mir unterlief ein Fehler, verschaltete mich und er war weg.»

Auch das zweite Rennen des Red Bull Rookies Cup können Sie wie immer live unter www.redbull.tv verfolgen. Der zweite Lauf startet am Sonntag um 17 Uhr.

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 06:45, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 07:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 08:25, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • So. 06.07., 10:20, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5