Sirg Schützbach (34) ist erstmals Vater: Sohn Rune

Von Jan Sievers
Sonntagabend um 18.20 Uhr wurde im Sankt Elisabeth Krankenhaus in Ravensburg Rune Schützbach geboren. Der Sohn von Sirg und dessen Frau Patricia sind wohlauf.

Am 15. Dezember hatte Patricia Schützbach vorhergesagten Geburtstermin, wie es sich für den Sohn eines Rennfahrers gehört, hatte er es eilig und kam bereits am 30. November zur Welt.

Rune Schützbach wiegt 3535 Gramm und ist 54 Zentimeter groß, weil die Geburt nicht ganz komplikationsfrei verlief, liegt er zur Vorsicht noch auf der Intensivstation. Grundsätzlich sind er und Mutter Patricia aber gesund, sie dürfen die kommenden Tage das Krankenhaus verlassen.

Pate für den Namen des kleinen Manns standen einige norwegische Spitzensportler, darunter Speedway-Fahrer Rune Holta.

An Rennfahrergenen mangelt es dem Kleinen nicht: Vater Sirg wurde 2002 Grasbahn-Europameister, gewann 2007 den Grand Prix in Pfarrkirchen und wurde ein Jahr später auf der gleichen Bahn Deutscher Langbahn-Meister. Die Opas Franz Peter Bär und Josef Schützbach fuhren in den 1970er-Jahren Bahnrennen.

Sirg Schützbach (34) beendete 2011 seine Karriere und hat seither eine KTM-Niederlassung in seinem Heimatort Baindt im Herzen Oberschwabens. Mit seiner zweiten Firma Speedway-Parts.de ist er Deutschland-Importeur für Bahnsport-Marken wie D-Star Racewear oder G.P. Kotflügel.

Als Experte im Fernsehen kommentierte er zuletzt den Speedway-World-Cup auf Sport1+.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11