Scheessel: Zwei Wirbelbrüche bei GP-Pilot Dirk Fabriek

Von Rudi Hagen
Dirk Fabriek stürzt schwer hinter Bernd Diener

Dirk Fabriek stürzt schwer hinter Bernd Diener

Dirk Fabriek stürzte am Sonntag beim Sandbahnrennen in Scheessel schwer. Im Krankenhaus von Rotenburg/Wümme stellte man zwei Wirbelbrüche fest. Am Dienstag soll der Niederländer operiert werden.

Es geschah im sechsten Wertungslauf der Internationalen Klasse. Dirk Fabriek, bis dahin mit sieben Punkten aus zwei Heats ganz gut unterwegs, führte eine Runde vor Bernd Diener das Fünferfeld an. Zum Ende der Gegengeraden holte Diener auf, fuhr innen durch und der Niederländer rutschte hinten weg, drehte sich um die eigene Achse und schlug in die Airfence. Das Motorrad berührte ihn dann noch.

Bernd Diener kam körperlich unbeschadet aus dem Geschehen heraus. «Ich weiß wie es war», sagte der Gengenbacher nach Rennschluss gegenüber SPEEDWEEK.com, «ich habe mich langsam an ihn rangepusht, und dann einen Moment gewartet, bis ich innen durchfahren konnte. Das habe ich gemacht und dann bin ich in eine Rille gekommen, da hat es mich etwas nach außen versetzt. Ich konnte daher meine Ideallinie nicht mehr fahren. Der Dirk soll dann angeblich in meinen Strahl gekommen sein und hätte sein Motorrad nicht mehr halten können. Was da hinter mir passiert ist, weiß ich nicht. Berührt habe ich ihn nicht, absolut nicht. Das hätte ich sofort gemerkt.»

Dirk Fabriek, beim Langbahn-GP von Herxheim Zehnter, wurde lange vom medizinischen Personal auf der Strecke versorgt. Hautnah dabei seine hochschwangere Frau Ilona, die bittere Tränen weinte. Im Rotenburger Krankenhaus stellten die Ärzte zwei Wirbelbrüche fest, er könne aber alles bewegen. Das teilte ein Freund der Familie gegen 19 Uhr mit. Am Dienstag soll Fabriek operiert werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4