Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nicky Hayden (Honda): «Es wurde immer schlimmer»

Red-Bull-Honda-Star Nicky Hayden fiel im zweiten Rennen der Superbike-WM in Aragón vom neunten auf den letzten Platz zurück, dann musste er seine Fireblade mit kaputter Kupplung abstellen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Das war ein kurzes Rennen", hielt Nicky Hayden nach seinem Ausfall am Sonntagnachmittag fest. "Im Warm-up fanden wir eine kleine Verbesserung, im Rennen machte ich einen guten Start und hatte bereits vier Positionen gutgemacht. Das Motorrad fühlte sich besser an als am Samstag, ich dachte wirklich, dass ich eine Chance auf ein besseres Resultat hätte."

Werbung

Werbung

Am Samstag wurde der Amerikaner hinter Red-Bull-Teamkollege Stefan Bradl Zehnter, "am Sonntag rutschte ab der zweiten Runde die Kupplung", erzählte Hayden beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Es wurde immer schlimmer, weiterfahren war nach ein paar Runden unmöglich. Der Motor drehte nur noch hoch, ich musste an die Box fahren. Dieses Problem hatte ich mit der Fireblade noch nie, auch nicht letztes Jahr. Aber es ist normal, dass man mit einem neuen Motorrad Probleme hat."

"Es macht natürlich keinen Spaß, so übel geschlagen zu werden", meinte der MotoGP-Champion von 2006. "Vor allem wird mein Rückstand eher größer. Auf Phillip Island war ich direkt in Superpole 2 und nicht so weit von der Spitze entfernt. Vorne ist es immer schöner und aufregender, das ist das Wichtigste für die Motivation eines Fahrers. Das Motorrad jetzt ist auf einem ähnlichen Level wie das Bike letztes Jahr. Mit der alten Maschine hatten wir viel mehr Erfahrung, wir wussten genau was zu tun ist, deshalb war es in einigen Bereichen besser."

Am morgigen Montag testen alle Superbike-Teams in Aragón, die neuen Motoren erhalten Hayden und Bradl aber erst für den Portimão-Test Mitte April. "Trotzdem brauchen wir diesen Testtag", unterstrich der Publikumsliebling aus Kentucky. "Wir haben bislang kein Basis-Set-up und außerdem bringt Pirelli andere Vorderreifen – wir haben genug zu tun. Ich nehme meinen Vorderreifen hart ran, Pirelli will einen besseren bringen. Deshalb stelle ich mich gerne zur Verfügung, diesen zu probieren."

Werbung

Werbung

Hayden blieb nach seinem Ausfall auf 27 Punkten sitzen und ist damit WM-Elfter – acht Punkte und einen Platz vor Bradl.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien