Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Honda: Was für Jake Gagne als Hayden-Ersatz spricht

Von Kay Hettich
Jake Gagne glaubt den Willen von Nicky Hayden zu kennen

Jake Gagne glaubt den Willen von Nicky Hayden zu kennen

So tragisch und bitter es ist, Red Bull Honda wird sich bald für einen Ersatz für den verstorbenen Nicky Hayden entscheiden. Kandidat Jake Gagne sieht sich als logischen Nachfolger.

Beim Meeting in Donington Park stand das Motorrad von Nicky Hayden zum Gedenken verwaist in der Garage von Red Bull Honda, doch das wird nicht ewig so bleiben. Ob bereits beim Meeting in Misano Mitte Juni oder etwas später ein Nachfolger präsentiert wird, steht aktuell noch nicht fest.

Zumindest ist aber durchgesickert, welche Fahrer für die undankbare Aufgabe des Lückenfüllers in Frage kommen. Einer von ihnen ist Jake Gagne, wie Nicky Hayden US-Amerikaner. «Es steht noch nichts fest. Wir haben aber Gespräche geführt und ich weiß, dass ich auf der Liste stehe», bestätigte Gagne bei Roadracingworld.

«Leider ist es eine tragische Situation. Ich denke aber wenn Nicky über seinen Nachfolger selbst entscheiden könnte, dann würde er einen US-Boy die Chance geben», sagte Gagne weiter. «Sollte ich es werden, dann werde ich das Beste daraus machen und maximalen Einsatz bringen. Ich würde versuchen, Nicky und die USA stolz zu machen.»

Was noch für den 24-Jährigen spricht: Seit Gagne 2008 am Red Bull Rookies Cup teilnahm, ist er ein Red Bull Athlet. In der MotoAmerica fährt er außerdem einer der wenigen produzierten Honda Fireblade SP2, allerdings mit Serienmotor und -elektronik. Die Freigabe seines Teamchefs hat Gagne bereits erhalten.

Würde Gagne zum Zuge komme, wäre das Meeting in Laguna Seca (7.-9. Juli) emotional ein geeigneter Zeitpunkt für seinen Einstieg in die Superbike-WM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12