Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jordi Torres (BMW): Brutaler Highsider in Rennen 2
Im zweiten Superbike-Rennen von Katar wurde der Spanier Jordi Torres per Highsider heftig von seiner BMW geschleudert. Sein Teamkollege Raffaele de Rosa kam nur als Elfter ins Ziel.
Superbike WM
Jordi Torres
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jordi Torres startete von der vierten Position in das zweite Superbike-Rennen unter dem Flutlicht von Katar, da er den ersten Lauf als Siebter beendet hatte. Nach der ersten Kurve fand sich Torres jedoch nur auf Platz 8 wieder. Schon in der zweiten Runde folgte die Schrecksekunde: Torres wurde in Kurve 5 per Highsider heftig von seiner BMW geschleudert.
Werbung
Werbung
Nach dem Ende seiner Saison im Kiesbett berichtete Torres, der glücklicherweise von schweren Verletzungen verschont blieb: "Ich startete gut und war zuversichtlich, dass mir ein starkes Rennen gelingen wird. Leider warf mich meine Maschine ab, sobald ich auf der zweiten Runde in Kurve 5 das Gas berührte. Glücklicherweise ist nichts gebrochen, aber ich habe vielleicht eine muskuläre Verletzung davongetragen. Ich wollte die Saison nicht auf diese Weise beenden. Wir hatten uns mehr erhofft. Natürlich will ich Genesio, dem Team und BMW für die letzten beiden Jahre danken. Wir erlebten großartige Momente. Zudem habe ich sehr viel gelernt und bin wirklich stolz, dass wir als Team nie aufgegeben haben." Torres wechselt 2018 von BWM zu MV Agusta. Nach seinem Start von Platz 13 machte Raffaele de Rosa in den ersten Runden einige Positionen gut. In Runde 3 war er bereits auf dem neunten Platz angekommen. Doch die Ziellinie überquerte er am Ende nur als Elfter hinter Roman Ramos. "Nach dem Sturz im ersten Lauf war es wichtig, im zweiten Rennen die Zielflagge zu sehen. Auch nach Jordis Crash riskierte ich noch einen Highsider, was mehrmals passierte. Ich bin nicht sicher, warum das so war. Doch ich blieb im Rennen. Ich fand danach aber meinen Rhythmus. Bis Runde 11 war alles in Ordnung, aber dann bekam ich Probleme mit dem Hinterrad – vor allem beim Bremsen. Immerhin schaffte ich es ins Ziel. Ich danke Genesio und dem Team, denn sie taten alles, um mir zu helfen. Es tut mir leid, aber mehr war nicht drin." Torres beendete die Superbike-Saison 2017 auf dem neunten Platz der Gesamtwertung mit 158 Punkten. De Rosa landete mit 53 Zählern auch dem 15. Rang. In der Konstrukteurswertung belegt BWM Platz 5 mit 187 Punkten hinter Kawasaki, Ducati, Yamaha und Aprilia. Damit lag der Vorsprung auf MV Agusta nur bei 19 Punkten. Die Teamwertung schloss Althea BMW Racing auf der fünften Position mit 230 Punkten ab.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien