Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull Honda: Magneti Marelli erst für Portimao

Ursprünglich war der Plan, den ersten Superbike-Wintertest 2018 in Jerez mit der neuen Elektronik von Magneti Marelli zu bestreiten. Doch Red Bull Honda will Leon Camier und Jake Gagne nicht zu viel Neues zumuten.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Red Bull Honda stellt für die Superbike-WM 2018 von der viel gescholtenen Cosworth-Elektronik auf jene von Marktführer Magneti Marelli um. "Wir wollen die Elektronik auf dem Prüfstand bestmöglich an den Motor anpassen, bevor wir damit auf die Rennstrecke gehen", sagte der ehemalige Superbike-Manager von Honda Motor Europe, Marco Chini, vergangenen November.

Werbung

Werbung

Den ersten Wintertest Ende November absolvierte Neuzugang Leon Camier mit der Cosworth-Elektronik, der Engländer sollte sich erst einmal an die Fireblade gewöhnen.

Auch im ersten Wintertest 2018 am heutigen Dienstag sowie am Mittwoch in Jerez werden Camier und Gagne noch mit Cosworth fahren. Erst für den Portimao-Test am kommenden Sonntag und Montag (28./29. Januar) wird auf Magneti Marelli umgestellt.

"Nach dem ersten Jerez-Test haben wir viele Sachen am Motorrad verändert", schilderte Teamsprecher Carmine Moscaritolo SPEEDWEEK.com. "Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern, weil die Fahrer sonst am Ende nicht mehr wissen, warum sich etwas anders anfühlt. Es wäre zu viel gewesen, für Jerez auch noch die Elektronik umzustellen."

Werbung

Werbung

In Jerez sehen wir zum ersten Mal die neue Teamstruktur von Red Bull Honda. Kervin Bos hat als Teammanager die Aufgaben von Ronald ten Kate übernommen, der sich jetzt verstärkt um das Kerngeschäft von Ten Kate Racing Products zuhause in Nieuwleusen kümmert.

Der Posten des ehemaligen Technical Managers Pieter Breddels wurde nicht neu besetzt, seine Aufgaben wurden auf verschiedene Schultern verteilt.

Dino Acocella arbeitet weiterhin als Crew-Chief, nach seiner Zeit mit Nicky Hayden jetzt mit Leon Camier.

Jake Gagne hat Mick Shanley als Crew-Chief bekommen, der bis Ende letztes Jahr als Teammanager für Milwaukee Aprilia arbeitete.

Werbung

Werbung

Wer Nachfolger von Superbike-Manager Marco Chini bei Honda Motor Europe wird, ist offen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien