Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sensation: BSB-Suzuki auf Platz 9 am Freitag!

Eigentlich wollte Bradley Ray im Rahmen seines Gaststarts in Donington lediglich seine BSB-Suzuki verbessern, am Freitag qualifizierte sich der Brite als Neunter aber sensationell direkt für die Superpole 2!

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Meeting in Donington ist der erste Auftritt von Bradley Ray in der Superbike-WM. Der erst 21-Jährige ist der Shooting-Star der britischen Superbiker-Serie (BSB) und gewann mit der Suzuki GSX-R 1000 überraschend die beiden Auftaktrennen auf der Rennstrecke in der Graftschaft Leicester.

Werbung

Werbung

Und mit dieser Suzuki tritt Ray auch bei seinem Gaststart an – mit Motec-Elektronik und ohne Traktionskontrolle! Unter diesen Voraussetzungen ist Platz 9 am ersten Trainingstag ein überragendes Ergebnis.

"Eigentlich wollen wir hier nur unsere Suzuki für die britische Serie verbessern", wunderte sich Ray selbst. "Wir sind hier ohne jegliche WM-Erfahrung und fahren mit den besten mit, also haben wir wohl einen ziemlich guten Job erledigt. Unser Motorrad ist exakt das aus der BSB. Wir haben die Motec-ECU und keine Traktions- oder Anti-Wheelie-Kontrolle. Dafür war das nicht so schlecht."

Vergleiche zwischen seinen Rundenzeiten in der BSB und in der Superbike-WM fallen Ray schwer. "Im Qualifying sind die Jungs hier so schnell, wegen der Reifen und auch wegen der Traktionskontrolle", grübelte der Suzuki-Pilot. "Aber im Renntrimm sind die WM-Piloten nicht so viel schneller. Mit einem guten Start ist vielleicht auch ein Platz in den Top-10 drin."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien