In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Misano: 2. Chance für Niccoló Canepa auf Werks-Yamaha

Von Kay Hettich
Niccolo Canepa hat von Donington noch etwas gut zu machen

Niccolo Canepa hat von Donington noch etwas gut zu machen

Yamaha-Testfahrer Niccoló Canepa erhält beim Superbike-Meeting in Misano eine zweite Gelegenheit, seinen Speed unter Beweis zu stellen. In Donington war ihm das nicht gelungen.

2015 war das letzte Jahr von Niccoló Canepa als Stammfahrer in der Superbike-WM. Es war eine verkorkste Saison, in der der Italiener für die Hinterbänkler-Teams EBR, Grillini und Pedercini fuhr. Yamaha bot dem sympathischen Canepa in der Superstock-1000-EM und Endurance-WM ein neues zu Hause. 2016 wurde er mit GMT94 Yamaha Langstrecken-Weltmeister. Parallel fungiert er als offizieller Testfahrer für das Superbike-Projekt.

Als Belohnung für seine Dienste ermöglichte Yamaha Europa dem 30-Jährigen einen Gaststart beim Meeting in Donington. Abhängig vom Ergebnis stellte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli Canepa einen weiteren Gaststart in Aussicht. Je nachdem wie es dort läuft, denken wir über Misano nach», sagte Dosoli seinerzeit.

Doch von Startplatz 24 blieb Canepa in Donington in den Rennen als 20. und 18. ohne WM-Punkte!

Aber dennoch füllt Yamaha das Teilnehmerfeld der Superbike-WM in Misano auf: Canepa wird wie schon in Donington im Team Yamaha Motor Europe eine Yamaha R1 pilotieren, wie sie auch den Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark im Pata Yamaha Team zur Verfügung steht!

Übrigens: 2016 ersetzte der Italiener in Misano im Pata Yamaha-Werksteam den verletzten Sylvain Guintoli und holte die Plätze 7 und 9.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5