MotoGP-Vertrag: Was Razgatlioglu sagt

Kawasaki fordert weiter vollen Einsatz von Tom Sykes

Von Kay Hettich
Tom Sykes soll nach Hoffnung von Guim Roda bis zum Saisonende  Bestleistungen abliefern

Tom Sykes soll nach Hoffnung von Guim Roda bis zum Saisonende Bestleistungen abliefern

Am Dienstag wurde die Trennung von Tom Sykes und Kawasaki nach der Superbike-WM 2018 offiziell. Nun erwartet der Arbeitgeber von seinem Angestellten bis zum Saisonende Höchstleistungen.

Jonathan Rea bekommt bei Kawasaki für 2019 einen neuen Teamkollegen. Statt Tom Sykes, der 2010 im Werksteam andockte, kehrt Leon Haslam in die Superbike-WM zurück. Für Sykes ist sein Job bei Kawasaki jedoch noch nicht beendet. Der 32-Jährige, der seit fünf Rennen kein Top-3-Ergebnis mehr einfahren konnte, soll bis zum Saisonende für starke Resultate sorgen.

«Während der letzten Meetings war die Konzentration von Tom nicht optimal», stellte Teammanager Guim Roda fest. «Intern haben wir viele Stunden miteinander gesprochen und er haderte mit einer wichtigen Entscheidung. Von seinen privaten Problemen abgesehen, hat ihn das die vergangenen zwei Jahre beschäftigt. Ich hoffe, dass der nun feststehende Entschluss die Möglichkeit eröffnet, die Saison so zu beenden, wie er es zuletzt in Assen getan hat.»

Zur Erinnerung: Im zweiten Superbike-Lauf in Assen fuhr Sykes seinen letzten Sieg ein!

«Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen, um Abschied zu nehmen – es gibt noch einen Job zu erledigen», betonte Roda. «Unsere Ankündigung betraf 2019. Zunächst steht an erster Stelle, weiter hart zu arbeiten, um die Saison so zu beenden, wie wir es begonnen hatten.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.03., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 27.03., 19:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 27.03., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.03., 21:15, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 27.03., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.03., 22:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 27.03., 23:25, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 27.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.03., 00:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2703054530 | 4