Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael van der Mark: «Ten-Kate-Aus ist ein Schock»
Seit 2017 ist Michael van der Mark Yamaha-Werksfahrer, seine Karriere begann aber mit Ten Kate. Die Nachricht, dass das niederländische Team von Honda fallengelassen wurde, bedauert der Supersport-Weltmeister von 2014.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sechs Jahre arbeiteten Ten Kate Honda und Michael van der Mark erfolgreich zusammen. 2012 wurde die Superstock-600-EM gewonnen, 2014 die Supersport-WM. In der Superbike-WM fuhr der Niederländer zehn Top-10-Platzierungen ein und wurde WM-Vierter 2016. Seinen ersten Laufsieg erreichte der 26-Jährige aber als Yamaha-Werkspilot in Donington Park 2018.
Werbung
Werbung
Durch die lange Verbundenheit verfolgte der Niederländer dennoch aufmerksam, wie schwer sich Honda seit 2017 in der Superbike-WM mit der neuen Fireblade tat. Für van der Mark war es keine Überraschung, als Honda auf der Motorradmesse EICMA das japanische Moriwaki-Team als neuen Partner in der Superbike-WM vorstellte. "Für Ten Kate ist es eine schwierige Situation", sagte van der Mark im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Sie sind schon so lange bei Honda, also war es für alle ein großer Schock. Aus meiner Sicht ist es vor allem bitter, dass es so spät in der Saison passiert ist." Van der Mark kennt die meisten heutigen Teammitglieder sehr gut. "Ich weiß nicht genau, wie viele dort arbeiten. Aber wenn sie von dem Aus früher gewusst hätten, hätten sie sich nach einem anderen Team oder Job umschauen können", meinte der Niederländer weiter. "Natürlich kommt es vor, dass Menschen oder Firmen Veränderungen vornehmen müssen, es ist aber schon so spät im Jahr. Für mich ist das das Schlimmste. In den Niederlanden hat das Aus niemand kommen sehen, aber ich wusste es schon früher. Alle waren schockiert und es ist eine Schande."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien