Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Expansion nach Asien: So wichtig ist YART für Yamaha
Die Rennsport-Edelschmiede von Yamaha Austria Racing Team darf sich über eine starke Auftragslage freuen. Die Suzuka-Replika der R1 kommt aus dem Süden der Steiermark.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Vor knapp zwei Jahren hat Yamaha Austria Racing Team (YART) im südsteirischen Heimschuh einen edlen neuen Workshop errichtet und ist somit erstmals in ein eigens für den Rennsport geplantes und konzipiertes Headquarter eingezogen. Mastermind der Racing-Edelschmiede ist Teamchef und Geschäftsführer Mandy Kainz, der sich über gut gehende Geschäfte freut, die mittlerweile auch so manchen eingesessenen Importeur durchaus vor Neid erblassen lassen.
Werbung
Werbung
Kainz wird mit seinem Unternehmen demnächst einen neuen Deal mit Yamaha in Japan besiegeln, der das Rennsport-Geschäft im gesamten asiatischen Raum betreffen soll. Dort wird nun auch die 1000er in der Meisterschaft eingeführt. Aber auch das bisher erreichte macht den Steirer sichtlich stolz. "Wir statten diverse Renn-Cups aus. Aus diesen Bereichen erhalten wir dann immer wieder auch die Paketbestellungen, zum Beispiel mal 15 Bikes für Portugal oder dann 50 Bikes für die Schweiz. Ab und an sind es auch einzelne Hobbyfahrer.“ Über das Jahr gesehen rechnet Kainz vor: „Man kann sagen, dass wir im Schnitt jeden Tag einen Auftrag über ein Bike abwickeln. Die Tendenz ist sehr gut." Auch die osteuropäische Rennsport-Szene ist für YART ein wichtiger Markt. Interessant: "Zuletzt kam zu uns sogar eine Bestellung direkt vom rumänischen Sportministerium, das sich scheinbar im Rennsport engagieren will. Da habe auch ich ein wenig gestaunt“, berichtet Kainz mit einem Lächeln. Auch Rennkomponenten wie Gabelbäume stehen oft auf der Bestell-Dispo. Kainz: „Unser Know-how ist in der Branche extrem wichtig, das wissen die Kunden auch. Die R1 ist mittlerweile eine Art Helikopter auf Rädern", beschreibt Kainz.
Werbung
Werbung
YART ist bei Yamaha mittlerweile auch offiziell für die Special-Edition-R1, die sogenannte "Suzuka Replica", zuständig. Kainz kennt aber auch seine Verantwortung als Firmenboss: "Wir können sagen, dass wir viel Arbeit haben. Auf Grund unserer Auftragslage können wir jetzt permanent 17 Mitarbeiter in der Firma beschäftigen, die auch ausgelastet sind."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien