Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Teamchef Shaun Muir: «Unterstützung von oben»
Im Jubel um den ersten Podestplatz für BMW mit der neuen S1000RR bei der Superbike-WM in Misano ging unter, dass Partner SMR ebenfalls sein bestes Ergebnis einfuhr. Teamchef Shaun Muir exklusiv.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2015 gewann Shaun Muir Racing (SMR) mit dem Australier Joshua Brookes und Yamaha in überragender Manier die Britische Superbike-Meisterschaft, im Jahr darauf erfolgte mit BMW, Brookes sowie dem Tschechen Karel Abraham der WM-Einstieg. BMW engagierte sich damals nur auf Sparflamme in SBK, Brookes konnte sich nie mit der ausgereiften Elektronik anfreunden und Abraham trauerte den MotoGP-Maschinen hinterher. Das erste WM-Jahr wurde ein Reinfall.
Werbung
Werbung
Für die Saison 2017 und 2018 wechselte SMR zu Aprilia und setzte reinrassige Werksrenner aus Noale ein. Doch für Aprilia spielte die seriennahe Meisterschaft nach dem Gewinn der Fahrertitel 2010, 2012 und 2014 kaum noch eine Rolle, die Italiener konzentrieren sich seit dem Einstieg 2015 auf die MotoGP-WM. Ende Juni 2018 eroberte Eugene Laverty in Laguna Seca als Dritter auf Aprilia den ersten Podestplatz für Shaun Muir Racing in der Weltmeisterschaft, zwei Wochen später legte der Nordire in Misano mit einem weiteren dritten Platz nach. Seit 2019 ist SMR das Werksteam von BMW, vergangenen Samstag brillierte Tom Sykes als Zweiter im verregneten ersten Hauptrennen in Misano. Der Engländer beendete damit nicht nur eine 67-monatige Durststrecke für BMW ohne Podestplatz, es war auch das erste Mal, dass mit der neuen S1000RR die Top-3 gelangen, nachdem Sykes in Imola auf Platz 3 liegend mit technischen Problemen ausgefallen war. Rang 2 in Misano ist auch das beste WM-Ergebnis für SMR. "Lass dich umarmen", begrüßte mich BMW-Teamchef Shaun Muir selten emotional nach Sykes’ Glanzstück. Und grinste: "Wir haben Deutschland stolz gemacht!"
Werbung
Werbung
Dann war der Engländer wieder gewohnt analytisch. "Als wir in die Superbike-WM kamen, machten wir Fehler", gab er offen zu. "Wir haben die Meisterschaft unterschätzt und unser Können für die Top-6 überschätzt. Es hat drei Jahre gedauert, bis wir uns etablieren konnten. Jetzt haben wir das Gefühl, dass wir es verdient haben im SBK-Fahrerlager zu sein und dass wir dorthin gehören. Das macht mich glücklicher als alles andere."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Waren die Erfahrungen mit BMW im ersten Jahr sowie Aprilia in den Jahren 2 und 3 nötig, um dorthin zu kommen, wo ihr heute seid? "Das Puzzle setzt sich aus sehr vielen Kleinteilen zusammen", weiß Muir. "Wir haben heute eine viel erfahrenere Crew und mit BMW einen Partner, mit dem es sich sehr gut arbeiten lässt. Alle Zahnräder bei BMW Motorrad Motorsport und SMR greifen perfekt ineinander. Auch ohne den Podestplatz in Misano würden wir fühlen, dass wir eine starke Partnerschaft haben und das Momentum auf unserer Seite ist. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden zweieinhalb Jahren konstant besser werden und gemeinsam wachsen. Wir wollen nur vorsichtig sein und die Erwartungshaltung nicht zu weit nach oben schrauben. Wir sollten nicht erwarten, dass wir im zweiten Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen. Wir machen Schritt für Schritt. Wir haben Niederlagen erlitten – wenn du dann einen Podestplatz eroberst wird dir bewusst, wie wichtig so eine Errungenschaft ist und wie dich das stärkt."
"Samstagabend erhielt ich eine Nachricht vom früheren BMW-Rennchef Berti Hauser", erzählte Muir eine nette Anekdote. "Ich rief ihn dann um 22 Uhr an, er weinte, so emotional war dieses Ergebnis für ihn. Noch mehr als für mich selbst freut mich dieser Podestplatz für den heutigen Motorsport-Direktor Marc Bongers, der dieses Projekt zum Laufen brachte. Dieser Podestplatz macht seine Aufgabe leichter und damit auch die von SMR. Marc, Dr. Schramm und ich haben eine fantastische Beziehung, wir können über alles reden und haben Unterstützung von oben. So lange wir uns verbessern, werden sie uns weiter unterstützen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien