Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Portimao: BMW und Sandro Cortese wittern Podestplätze

Von Ivo Schützbach
Die Top-3 Tom Sykes, Johnny Rea und Sandro Cortese (v.l.) bekamen die Trophäen von Ex-Weltmeister Ben Spies

Die Top-3 Tom Sykes, Johnny Rea und Sandro Cortese (v.l.) bekamen die Trophäen von Ex-Weltmeister Ben Spies

BMW-Star Tom Sykes und Sandro Cortese werden das erste Hauptrennen der Superbike-WM in Portimao am Samstagnachmittag sowie das Sprintrennen am Sonntag aus der ersten Reihe in Angriff nehmen.

Seit diesem Jahr ist das Superpole-Ergebnis maßgeblich für die Startaufstellung für das erste Hauptrennen am Samstagnachmittag (Start 15 Uhr MESZ) sowie das Sprintrennen am Sonntag (12 Uhr MESZ). Für die Grid-Positionen des zweiten Hauptrennens wird ein Mix aus dem Ergebnis des Sprintrennens und der Superpole herangezogen.

Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) sicherte sich in Portugal seine 21. Pole-Position, neben ihm nehmen BMW-Werksfahrer Tom Sykes und Sandro Cortese (GRT Yamaha) die ersten zwei Rennen aus der ersten Reihe in Angriff.

«Zum dritten Mal in der ersten Reihe in diesem Jahr, das war eine gute Runde», grinste Cortese im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Sykes war ein paar hundert Meter vor mir. Als ich sah, dass ich nicht näherkomme, dachte ich, dass das keine so gute Runde ist. Als ich dann aber 1:40,6 min sah, dachte ich, dass es nicht so schlecht gewesen sein kann. Mehr kann ich im Moment nicht machen, wir haben hart gearbeitet und eine super Ausgangsposition. Um so wärmer es wird, desto besser komme ich zurecht.»

Tom Sykes, dessen Vertragsverlängerung bis Ende 2020 heute offiziell wurde, sorgte mit Platz 2 für Jubel bei BMW. «Das war nicht schlecht, ich genoss es, mit dem Qualifyer auf der S1000RR zu fahren», meinte der Pole-Rekordhalter. «Mit einer Zehntelsekunde Rückstand bin ich nahe dran, damit habe ich nicht gerechnet. Im Rennen wird es deutlich wärmer, hoffentlich zahlt sich unsere Arbeit aus den freien Trainings aus.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5