Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Xavi Fores glaubt: «Honda wird sofort siegfähig sein»

Von Ivo Schützbach
In der Superbike-WM 2020 wird die Leistungsdichte so hoch sein, wie seit Jahren nicht mehr. Wie Rückkehrer Xavi Fores sein neues Team Puccetti Kawasaki, Honda, Johnny Rea und Scott Redding beurteilt.

Javier Fores, von allen nur Xavi genannt, beendete die Britische Superbike-Meisterschaft 2019 auf dem neunten Gesamtrang, immerhin viermal konnte er mit der vielgescholtenen Honda CBR1000RR Fireblade aufs Podest preschen.

Für 2020 unterschrieb der Spanier im Team Puccetti Kawasaki, heute absolviert er in Jerez seinen ersten Testtag. Fores, der zusammen mit dem Team Barni Ducati sechs Podestplätze (kein Sieg) in der Superbike-WM eroberte, weiß um das starke Fahrerfeld in der Ende Februar beginnenden nächsten Saison.

«Es gibt viele neue Dinge, viele Veränderungen», erzählte der 34-Jährige. «Alvaro Bautista mit der neuen Honda, Toprak Razgatlioglu mit Yamaha. Derjenige, der am selben Ort bleibt und der mit Sicherheit wettbewerbsfähig sein wird, ist Jonathan Rea. Er hat in diesem Jahr gezeigt wie stark er ist, indem er alles aufgeholt hat, was er in der Anfangsphase der Saison verloren hat. Der Rest ist unvorhersehbar. Honda wird mit einem komplett neuen Motorrad zurückkehren und wir wissen noch nicht viel über das Projekt. Sicher ist für mich, dass das Motorrad direkt siegfähig sein wird. Scott Redding hat mit der Ducati bereits am ersten Tag des Aragon-Test gezeigt, dass man ihn im Auge behalten muss. Ich bin mit ihm in der Britischen Meisterschaft gefahren und er war wirklich stark. Es wird viele Fahrer geben, die ums Podium kämpfen. Wir müssen hart arbeiten, um wettbewerbsfähig zu sein.»

Wirst du ein Teil der Gruppe sein, welche um die Spitzenpositionen kämpft? «Das müssen wir», unterstrich Fores. «Wir haben ein Motorrad und ein Team, das wettbewerbsfähig genug ist, um in dieser Gruppe zu bleiben, also muss ich vorne dabei sein. Es ist möglich, dass es in den Wintertests schwierig für uns wird, aber ich nehme an, dass ich in Australien gut vorbereitet ankomme. Das ist eine Strecke, die mir gefällt und auf der ich immer gut unterwegs war. Ich glaube, wir haben dort eine gute Chance.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5