Nach Haslam-Abschuss: Strafe für Yamahas Caricasulo

Von Kay Hettich
Während Haslam nach dem Crash Hilfe benötigte, war Caricasulo schnell wieder auf den Beinen

Während Haslam nach dem Crash Hilfe benötigte, war Caricasulo schnell wieder auf den Beinen

Beim Superbike-Meeting in Barcelona gab es viele Verletzte und Stürze, unter anderem von Leon Haslam (Honda) im Superpole-Race. Der Unfallverursacher, GRT Yamaha-Pilot Federico Caricasulo, wurde zur Rennleitung zitiert.

Für Honda war das Superpole-Race auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona ein Desaster. Zuerst wurde Leon Haslam in der zweiten Runde von Federico Caricasulo abgeschossen, nur eine Runde später flog Álvaro Bautista mit einem mächtigen Highsider von seiner CBR1000RR-R.

Beide Honda-Piloten wurden im Medical-Center gebracht, mit starken Prellungen kamen Haslam und Bautista vergleichsweise glimpflich davon.

Im Fall von Haslam hat der Zwischenfall für den Unfallverursacher ein Nachspiel. Die Rennleitung analysierte die Situation und befand, dass es sich nicht um einen normalen Rennunfall handelt. Vielmehr wird dem Italiener unverantwortliche Fahrweise vorgeworfen, die den Sturz beider Fahrer verursachte.

Zur Strafe muss der 24-jährige Caricasulo im nächsten Rennen von der letzten Position starten – also im ersten Superbike-Lauf in Magny-Cours. Im Superpole-Race darf der Yamaha-Pilot dann wieder seine Startposition entsprechend der Superpole einnehmen.

In Barcelona gab es zahlreiche Stürze mit Verletzten. Toprak Razgatlioglu stürzte im Warm-up schwer und bekam Startverbot. Im FP1 stürzte der Chilene Max Scheib, für den Orelac-Kawasaki-Piloten ist die Saison beendet. Im FP2 flog der zweite Südamerikaner im Feld, der Argentinier Leandro Mercado von seiner Motocorsa-Ducati und brach sich das Kahnbein. Ob Mercado in Magny-Cours starten kann, ist noch offen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12