Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Überraschung: BMW in SBK 2023 mit Hauptsponsor ROKiT

Von Kay Hettich
Das neue Logo für BMW Motorrad in der Superbike-WM

Das neue Logo für BMW Motorrad in der Superbike-WM

Das heutige Superbike-Team BMW Motorrad WorldSBK tritt ab 2023 erstmals in den Farben eines Hauptsponsors an. Das Unternehmen ROKiT wird prominent auf den M1000RR von Scott Redding und Michael van der Mark werben.

Es ist eine überraschende Neuigkeit, die von BMW vor wenigen Minuten kommuniziert wurde. War das Werksteam BMW Motorrad seit seiner werksseitigen Rückkehr in die Superbike-WM 2019 stets ohne einen Sponsor und in den typischen Farben im Paddock präsent, so wurde nun eine mehrjährige Zusammenarbeit ab 2023 mit ROKiT bekannt gegeben.

ROKiT wurde von Jonathan Kendrick und John Paul DeJoria ursprünglich als Unternehmen der Telekommunikationsbranche gegründet, ist heute aber in vielen Bereichen aktiv. So gehören mittlerweile E-Bikes, Unterhaltungselektronik, Bekleidung, Comics, Games, Film und Getränke zum Portfolio von ROKiT.

Das Interesse am Motorsport bringt Kendrick ein. Der Engländer arbeitete in den 1970er bei Goodyear. Dort gab es den ersten Kontakt mit dem Formel-1-Team Williams. Es war also kein Zufall, als ROKiT Jahre später auf den F1-Boliden des britischen Teams warb sowie in der IndyCar und nun bei BMW in der Superbike-WM.

«Dies ist eine für ROKiT besonders aufregende Partnerschaft, denn es ist ganz klar, dass BMW Motorrad und wir dieselbe Leidenschaft für Innovation, Leistung und Erfolg teilen – ganz zu schweigen davon, dass wir beide bayerisches Bier als das beste Bier der Welt schätzen», sagt Kendrick, zu dessen Unternehmen ROKiT Drinks auch AKB Bier gehört, das in der 700 Jahre alten Brauerei in Kaufbeuren gebraut wird. «Unser Einstieg in den Superbike-Rennsport ist eine logische Erweiterung unserer jüngsten Motorsport-Sponsorings, und ich möchte mehrere unserer Unternehmen einbinden. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erfolge in den kommenden Jahren.»

«Es ist großartig, dass ROKiT sich für die Ausweitung seiner umfassenden Motorsportaktivitäten auf die Superbike-WM zu einer Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad WorldSBK Team entschieden hat», ergänzte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers. «Starke Partner sind eine wesentliche Säule für die Weiterentwicklung und den Erfolg unseres Projekts. Ohne sie wäre es nicht möglich, seine Ziele in einer so hochkarätigen Weltmeisterschaft zu erreichen. Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zukunft, in der wir zusammen viele Erfolge mit dem ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team feiern möchten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5