Superbike-WM 2024 in Barcelona: Im TV das neue Normal
Der Rückzug von ServusTV aus Deutschland wird ab dem Europaauftakt in Barcelona spürbarer. Was Superbike-Fans vom zweiten Saisonmeeting live im TV und Internet zu sehen bekommen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Ende des Jahres 2023 zog sich ServusTV aus Deutschland zurück und ist seitdem nur noch in Österreich zu sehen. Für Fans der Superbike-WM ist das ein herber Rückschlag, denn der Privatsender zeigte die Rennen der Top-Kategorie bis auf wenige Ausnahmen zuverlässig live im Free-TV. Beim diesjährigen Saisonauftakt auf Phillip Island – wegen der Zeitverschiebung am frühen Morgen – überraschte dafür Eurosport mit der Live-Übertragung der langen Rennen von Superbike- und Supersport-WM auf seinem frei empfangbaren Kanal.
Werbung
Werbung
Ab dem zweiten Saisonmeeting dürfte sich jedoch das neue Normal einstellen. Im Programmplan vom zu Discovery gehörenden Sportsender ist live nur der erste Superbike-Lauf berücksichtigt. Das Rennen wird jedoch auf dem oftmals kostenpflichtigen Kanal Eurosport 2 ausgestrahlt. Weitere Live-Berichterstattung ist nicht vorgesehen, dafür aber Wiederholungen im Abendprogramm. Klar ist: Ohne Nutzung eines Streamingdienstes sind ab dieser Saison bewegte Bilder kaum zu erhaschen. Kostenlos ist der Streamingdienst ServusTV On, der den deutschen Zuschauern erhalten bleibt. Die dafür erforderliche App lässt sich auf jedem modernen Fernseher leicht installieren, sie kann auch über den Browser auf Desktop-Computern, Notebooks, Tabletts und Smartphones angesehen werden. ServusTV On wird sämtliche Rennen und Qualifyings der Superbike-WM und ihrer Rahmenklassen Supersport und Supersport 300 live, gratis und in HD in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen.
Die umfangreichste Berichterstattung liefert die Dorna selbst über die eigene Website worldsbk.com mit dem Videopass-Stream und englischem Kommentar. Mit dem Abonnement für 69,90 Euro erhält man den Zugang zu allen Inhalten 2024 sowie bis zum ersten Rennen des Jahres 2025. Der Video-Pass ermöglicht nicht nur den werbefreien Zugriff auf alle Sessions aller Klassen an den Rennwochenenden, inbegriffen sind auch die Off-Season, Interviews und das Video-Archiv der kompletten SBK-Rennen ab 2006.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.