Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci: «So will ich keine Punkte sammeln»
Platz 4 im ersten Superbike-Rennen in Magny-Cours, aber knapp 18 sec Rückstand auf den überragenden Sieger Toprak Razgatlioglu: Das hatte sich der WM-Dritte Danilo Petrucci (Ducati) anders erhofft.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Wirklich glücklich bin ich nicht, ich hatte mir einen Podestplatz vorgestellt", hielt Danilo Petrucci nach dem vierten Rang im ersten Hauptrennen in Frankreich im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Aber ich hatte schon am Morgen kein gutes Gefühl im letzten Teil der Bremsphase vor den Schikanen, und das blieb auch so. Der Hinterreifen von Pirelli bietet unglaublichen Grip – wenn dann der Vorderreifen abbaut, schiebt das Bike über das Vorderrad. Wenn ich beim Geradeausfahren bremse, ist es okay. Aber sobald ich auf der Bremse einlenke, wird es kritisch. Mit viel Schräglage zu bremsen ist riskant, deshalb haben wir in Kurve 3 so viele Stürze gesehen."
Werbung
Werbung
Positiv: Seinen Vorsprung in der Gesamtwertung konnte der WM-Dritte gegenüber den direkten Verfolgern Andrea Locatelli (Yamaha) und Alvaro Bautista (Ducati) um weitere 2 und 13 Punkte auf jetzt 17 und 29 ausbauen. Toprak Razgatlioglu und Nicolo Bulega liegen bereits 186 und 155 Punkte voraus. "Ich hatte Glück, dass van der Mark und Sam Lowes vor mir liegend stürzten, so will ich meine Punkte aber nicht sammeln", betonte Petrucci "Am Anfang konnte ich ein paar Gegner überholen, anschließend zählte ich nur noch die Runden. Nach gefühlten 100 Runden schaute ich auf meine Boxentafel und dachte, ich wäre bei Rennhälfte. Da hatte ich aber erst fünf Runden hinter und noch 16 vor mir. Ich erzähle das jetzt wie einen Witz, aber genau so war es – und es zeigt, was für große Schwierigkeiten ich mit dem Motorrad hatte. Mir wurde schnell klar, dass ein Podestplatz außer Reichweite liegt." Auf Sieger Razgatlioglu verlor "Petrux" beinahe 18 sec, zum Zweiten Bulega (Ducati) und zum Dritten Alex Lowes (Bimota) fehlen ihm 9 und 7 sec. "Deshalb müssen wir Lösungen finden", hielt Danilo fest. "Gut ist, dass ich ordentlich Punkte mitnehmen konnte. Ich hatte die gleichen Sorgen wie Bulega, er war aber viel schneller. Der Punkt ist: Wenn ich das Motorrad so einstelle, dass es gut auf der Bremse ist, dann funktioniert es in schnellen Kurven nicht mehr – und andersherum. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Eine Lösung zu finden, ist schwierig." ERGEBNISSE MAGNY-COURS RENNEN 1 WM-STAND
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien